Software spioniert Facebook aus

Wer sein Privatleben auf Facebook preis gibt, hat in Wahrheit keines. Zu dieser einfachen Schlussfolgerung kann man kommen, wenn man sich die neueste Software-Errungenschaft aus den USA einmal näher ansieht. Teneros Social Sentry verspricht Firmen, Detekteien und anderen Nutzern automatisch alle Aktivitäten ihrer Mitarbeiter und Mandanten und Zielpersonen auf Facebook und Twitter lückenlos zu überwachen und den Chef direkt per E-Mail zu informieren, sobald sich etwas tut. My Space, LinkedIn und YouTube sollen noch in 2010 hinzugefügt werden. Die Kosten für diese totale soziale Überwachung belaufen sich auf nur $8 pro Mitarbeiter und Monat.

Bisher gab es bereits in vielen Unternehmen die Tendenz, Facebook-Profile von Angestellten zu überwachen; allerdings fehlte eine dermaßen umfassende automatisierte Lösung. Aber: Social Sentry bezieht seine Informationen lediglich aus Einträgen die öffentlich online gestellt werden. Wer seine Statusmeldungen nur mit einem engen Freundeskreis teilt, ist nicht betroffen. Die Software soll dazu dienen, Unternehmen vor dem Verlust von Betriebsgeheimnissen zu schützen, die via Twitter, Facebook & Co. ausgeplaudert werden.

Erst vor kurzem musste etwa die israelische Armee eine Geheimaktion abblasen, weil ein Soldat sie auf Facebook angekündigt hatte. „Wir werden am Mittwoch das Dorf Katana säubern und am Donnerstag, so Gott will, nachhause kommen“, schrieb der auskunftsfreudige Soldat auf seiner Facebook seite. Dazu nannte der Mann dann auch gleich noch die Einsatzdetails und die Uhrzeit der Razzia in dem besetzten Palästinenserdorf. Armeekameraden haben den Eintrag auf Facebook gesehen und ihre Vorgesetzten alarmiert, berichtete das israelische TV. Im April war bereits ein anderer US-Soldat zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, nachdem er ohne Erlaubnis Fotos von seiner Militätbasis auf Facebook gestellt hatte.


Zurück zur Newsübersicht
Aktuelle News News Archiv

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
4.9 / 5 aus 488 Meinungen
KundenstimmeSehr kompetent, schnelle Regelung. Der Auftrag wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Werner Klein, Berlin
KundenstimmeIn einer komplexen arbeits­rechtlichen Aus­ein­ander­setzung mit einem von der Arbeit frei­gestellten Mit­arbeiter der zweiten Führungs­ebene haben wir die Detektei Lentz eingeschaltet. Die Detektive arbeiteten sehr rasch und ergebnis­orientiert, so dass die Angelegenheit letztlich sehr erfolgreich für uns abgeschlossen werden konnte. Wir empfehlen dieses Unter­nehmen gerne weiter!
Dr. Daniel T., München
KundenstimmeMeine Scheidung ist inzwischen abgeschlossen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier noch eine entsprechende Bewertung abgeben. Durch die Recherche im Internet, bin ich auf die Lentz Detektei aufmerksam geworden. Durch die durchweg positiven Bewertungen habe ich mich für diese Detektei entschieden, um meiner damals getrennt lebenden Frau sowohl das Eheähnliche Verhältnis als auch die Schwarzarbeit nachzuweisen und wurde auch nicht enttäuscht. Es war konstruktive, positive und stets angenehme Atmosphäre, ein tolles Team und vor allem sehe ich in der Lentz Detektei eine sehr hohe Kompetenz. Ich bin mit allem zufrieden.)
Bernd-Rüdiger L., Bremen

Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!

Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten

Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz

Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK

Niemals Subunternehmer!