Detektei Lentz® deckt Warenschwund der besonderen Art auf

Obwohl Cyberkriminalität die Kriminalität der Zukunft ist, bleibt der Warenschwund jeder Art ein nicht zu unterschätzender Faktor der Wirtschaftskriminalität.

Im gesamten Einzelhandel summierten sich die Inventurdifferenzen 2011 auf 3,7 Milliarden Euro. Unehrliche Kunden verursachen hiervon rund 1,9 Milliarden Euro, den eigenen Mitarbeitern werden ca. 800 Millionen angelastet. Um die sogenannten Inventurverluste zu reduzieren, investiert der Handel im Schnitt etwas mehr als 0,3 Prozent seines Umsatzes, das sind rund 1,2 Milliarden Euro, um Ladendiebstähle bspw. durch Detektiveinsatz, Kamerainstallationen oder Warensicherungssysteme zu begrenzen.(Quelle: EHI Retail Institute 6/2011)

In Unternehmen, die nicht zum Einzelhandel zählen, ist von ähnlichen Quoten auszugehen. Und dass es sich bei dem Diebesgut nicht immer nur um beliebte Produkte wie Autos, Uhren, Kosmetikartikel usw. handelt, zeigt der folgende, brandaktuelle, Fall der Detektei Lentz®:

Nach einer ausführlichen, telefonischen Beratung erhielt die Detektei Lentz & Co. GmbH als Detektei (https://www.lentz-detektei.de/) den Auftrag, verschiedene Gaststätten zu observieren. Hintergrund des Auftrages war, dass zahlreiche Fässer mit altem Fett aus den Hinterhöfen verschiedener Gaststätten während der Nachtstunden gestohlen und durch leere Fässer ersetzt wurden. Der Auftraggeberin der Detektei Lentz & Co. GmbH entstand hierdurch ein erheblicher Schaden, da nur sie vertraglich zur Abholung und Entsorgung des Altfettes dieser Gaststätten berechtigt war. Da die Fettdiebstähle sich nun schon über rund drei Monate hinzogen, entschloss man sich, der Ursache auf den Grund zu gehen und die Detektei Lentz & Co. GmbH einzuschalten.

Nach Absprache mit der Auftraggeberin beschränkte die Wirtschaftsdetektei Lentz die Observation auf zunächst vier von insgesamt rund 30 betroffene Gaststätten. In den ersten beiden Nächten blieb alles ruhig.

In der dritten Nacht erschien dann gegen 03:15 Uhr ein Mercedes Sprinter und fuhr bis zu dem Hinterhof. Die ermittelnden Detektive konnten bereits tschechische Kennzeichen an dem Fahrzeug erkennen. Aus dem Fahrzeug sprangen jüngere Männer und begannen völlig routiniert und in rasender Geschwindigkeit zwei volle Fässer mit Sackkarren auf zu laden und durch zwei leere, mitgebrachte Fässer zu ersetzen. Dann ging die Fahrt sofort weiter. Die zwei von der Detektei Lentz® eingesetzten Detektive dokumentierten den gesamten Vorgang mittels Nachtsichtfotografie und Videografie und nahmen anschließend die Verfolgung auf. Die Fahrt ging zu einer der drei anderen von der Detektei Lentz & Co. GmbH observierten Gaststätte. Dort wiederholte sich der Vorgang. Schließlich ging die Fahrt zu einer dritten, bisher nicht durch Mitarbeiter der Detektei Lentz® observierten Gaststätte. Auch dort wiederholte sich der Vorgang. Nachdem alle Fässer verladen wurden, ging die Fahrt des Mercedes Sprinter nun über Bundes- und Landstraßen zu einem ca. 50km entfernten Gelände einer Entsorgungsfirma. Hier wurden die Fässer abgeladen..

Die vier an der Verfolgung beteiligten Mitarbeiter der Detektei Lentz® hatten nun genug gesehen und informierten unverzüglich die Polizei, die auch innerhalb weniger Minuten vor Ort war. Die Polizei nahm sowohl die Fässer als auch die drei Herren aus dem Sprinter in Gewahrsam.

Die Auftraggeberin der Detektei Lentz & Co. GmbH zeigte sich sehr zufrieden mit dem Einsatzverlauf und konnte mit Hilfe der Detektive der Wirtschaftsdetektei Lentz und den nun durchgeführten Ermittlungen der Polizei alle Hintermänner des groß angelegten Fettdiebstahls ausfindig machen und überführen.

Hilfreiche Informationen zu diesem Themenbereich wie z. B. der Frage, wie dem Warenschwund vorzubeugen ist, bzw. wie bei vermutetem Warenschwund vorzugehen ist finden Sie unter https://lohnfortzahlungsbetrug.lentz-detektei.de/diebstahl-warenschwund.html.

Weitere interessante Einsatzbeispiele finden Sie unter https://www.detektei-lentz-im-einsatz.de

Über den Autor: Daniel Martin Ortega

Daniel Martin Ortega

Der gebürtige Spanier ist ZAD geprüfter Privatermittler (IHK), hat weltweite Einsatzerfahrung in praktisch jedem Kontinent gesammelt und leitet hierbei Detektiv-Teams von bis zu fünf Detektiven. Er ist seit acht Jahren in unserem Team tätig. Zusätzlich ist der ehemalige KFZ-Mechaniker als interner Datenschutzbeauftragter (TÜV) ausgebildet und in der Mandantenbetreuung tätig. Er spricht neben Deutsch und Englisch auch muttersprachlich spanisch.

In seiner Freizeit ist der 38jährige viel auf dem Motorrad unterwegs und verbringt Zeit im Kreise seiner Familie in Deutschland und Spanien.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeSehr kompetent, schnelle Regelung. Der Auftrag wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Werner Klein, Berlin
KundenstimmeArbeitnehmerbeobachtung, wegen vorgetäuschter Krankheit: Von der Terminvereinbarung, den Reaktionszeiten bis zum Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Sehr professionelle und ergebnisorientierte Arbeit.
Bernd H., Konstanz
KundenstimmeEtwas Wartezeit. Sonst perfekt. Danke an meine immer für uns erreichbare Ansprech­partnerin Frau S., und das Team
Lieselotte M., Wien
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.