Detektive als freie oder gebundene Ermittler

Bild: Detektive-als-freie-oder-gebundene-Ermittler

Sie rennen durch Hinterhöfe, schlagen sich mit finsteren Typen, zücken auch mal die Waffe oder benutzen High-Tech-Waffen aus Geheimlaboren: In Fernsehserien und Kinofilmen werden Detektive gerne als Actionhelden dargestellt. Oder als stille Denker, die wie Sherlock Holmes in kürzester Zeit komplexe Zusammenhänge kombinieren.

Beide Arten der Darstellung sind fern von der Realität, trotzdem ist der Beruf des Privatdetektivs spannend und vielseitig. Vor der Berufswahl sind aber ein paar Dinge zu beachten.

Worum kümmern sich Detektive?

Detektive sitzen mit ihrer Kamera im Auto und Observierung Frauen und Männer beim Fremdgehen. Das ist ein weiteres Klischee, das vorherrscht. Aber es stimmt – zumindest zu einem Teil. Der Beruf ist nämlich deutlich facettenreicher.

Privatdetektive kümmern sich unter anderem auch um die Aufklärung von Unterhaltsbetrug, indem sie beispielsweise eheähnliche Gemeinschaften aufdecken. Oder sie arbeiten für kleine und große Unternehmen: Wirtschaftsdetektive klären beispielsweise Schwarzarbeit oder Lohnfortzahlungsbetrug auf.

Welche Voraussetzungen muss man haben, um Detektiv zu werden?

Wer als Detektiv arbeiten möchte, sollte körperlich fit sein. Denn es kann schon mal vorkommen, dass man eine Zielperson beim Joggen observiert. Ein Waffenschein wird dagegen nicht benötigt, denn die „Waffen“ eines Detektivs sind nur harmlose Arbeitswerkzeuge wie beispielsweise Kameras.

Zudem sollte man geistig fit und zeitlich flexibel sein. Auch mit der Rechtsprechung muss man sich auskennen, zum Beispiel mit der Strafprozessordnung oder dem Grundgesetz.

Um solche Dinge zu erlernen, kann man beispielsweise eine Ausbildung zum ZAD-geprüften Privatermittler (IHK) absolvieren. Auch ein Praktikum in einer Detektei ist empfehlenswert, um die Besonderheiten des Berufs kennen zu lernen.

Selbstständig, Festanstellung oder Franchise-Nehmer?

Es gibt verschiedene Wege, wie man als Detektiv arbeiten kann. Wer gerne frei und ungebunden ist, für den eignet sich wohl eine Selbstständigkeit, bei der man komplett auf eigenen Füßen steht. Wer auf ein Netzwerk mit Kooperationen zugreifen möchte, kann als Detektei-Franchisenehmer durchstarten. Hier ist man zwar auch selbstständig, nutzt aber die Vorteile des Franchisgebers – zum Beispiel in Sachen Marketing.

Wer als Privatdetektiv oder Wirtschaftsdetektiv tätig sein möchte, kann sich auch fest anstellen lassen. Große Detekteien wie zum Beispiel die Detektei Lentz & Co. GmbH setzen auf eigene – fest angestellte – Mitarbeiter, um so ihren selbstdefinierten Qualitätsanspruch und höchstmögliche Diskretion zu halten; beides ist bei der Auftragsweitergabe an Subunternehmer meist nicht mehr gegeben. Daher gelten Subunternehmer / freie Detektive bei der Detektei Lentz & Co. GmbH als absolutes ’no go‘.

Selbstständigkeit vs. Gebundenheit

Wer sich als Privatdetektiv selbstständig machen will, hat sich um zahlreiche Dinge zu kümmern, die viele Existenzgründer betreffen: Man benötigt zum Beispiel ein gutes Startkapital, muss einen Businessplan aufsetzen, ein Gewerbe anmelden und ständig darauf achten, dass man genügend Umsatz erwirtschaftet. Denn für die Ausführung der Tätigkeit werden Fahrzeuge, Kameras und andere kostenintensive Dinge zur Observierung benötigt.

Als Festangestellter Detektiv fallen einige Belastungen der Selbstständigkeit weg. Dafür kann man in der Regel weniger frei agieren. Was ist einem lieber? Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man sich für die eine oder andere Richtung entscheidet.

Über die Autorin: Luise Schäfer

Luise Schäfer

Luise Schäfer ist seit sechs Jahren, nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung zur Examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Detektei Lentz GmbH & Co. Detektive KG als zwischenzeitlich ausgebildete ZAD geprüfte Privatermittlerin – IHK tätig, verfügt über mehrjährige praktische Observations- und Ermittlungserfahrung in ganz Deutschland und Europa und ist auch in der Mandantenbetreuung aktiv tätig.

Frau Schäfer spricht neben deutsch und englisch fließend auch polnisch und ist in ihrer Freizeit begeisterte Motorradfahrerin.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeIn einer augen­scheinlich aussichts­losen Situation, konnten die vier Detektive ein schier unglaubliches Ergebnis erzielen. Das wäre auch sechs Sterne Wert!!!!
Wilhelm R., Leipzig
KundenstimmeArbeitnehmerbeobachtung, wegen vorgetäuschter Krankheit: Von der Terminvereinbarung, den Reaktionszeiten bis zum Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Sehr professionelle und ergebnisorientierte Arbeit.
Bernd H., Konstanz
KundenstimmeFreundlich während der Telefon­gespräche, schnelle und kompetente Hilfe in unseren Firmen­belangen. Super Sache mit der WebAkte, dadurch wurde der Kommunikations­fluss optimiert und man konnte dem­ent­sprechend tag­gleich handeln, wenn er­forder­lich. Wir sind sehr zufrieden und sehr dankbar darüber uns für diese Detektei entschieden zu haben, denn hier waren wir in guten Händen.
Dr. Musa D., Düsseldorf
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.