Geschichte der Detektive. Berlin Hauptstadt der Detektive.

Bild: Hauptstadt-der-Detektive-ist-Berlin-1

Nirgendwo sonst in Deutschland, haben Detektive mehr Geschichte als in Berlin. Nicht erst seit dem Hollywood Blockbuster ‚Bridge of Spys‘, der den regelmäßigen Agentenaustausch an der Glienicker Brücke schildert, mit Tom Hanks in der Hauptrolle, sondern auch durch die geografische Lage war Berlin schon immer ein Tummelplatz für Spione aus aller Welt.

Noch heute kann man in zahlreichen Museen, wie dem Deutschen Spionagemuseum, dass die Situation aus der Sicht der Alliierten darstellt, und dem Stasimuseum, dass die Spionage der Ostblockstaaten in Berlin zum Thema hat und sich geschichtsträchtig auf dem Gelände der ehemaligen Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der ehemaligen DDR, befindet, diesen Teil der Deutschen Geschichte realitätsnah erleben.

Seit 08. Februar 2019 hat es auch die deutsche Spionagezentrale, die Zentrale des Bundesnachrichtendienstes, vom bayrischen Pullach nach Berlin geschafft. In einem hochmodernen Gebäude residieren die deutschen Spione seitdem an der Chausseestraße.

Nirgendwo gibt es so viele Detekteien in Deutschland, wie in Berlin

Bild: Hauptstadt-der-Detektive-ist-Berlin-2

Aber nicht nur behördliche Spione, sondern auch über 50 private Spione, also Detekteien, sind allein in Berlin für ihre Mandanten tätig. Eine der größten und renommiertesten ist die Detektei Lentz in Berlin. Aber nicht nur zahlreiche Detektive, sondern auch deren Bundesverband, der ‚Bund Internationaler Detektive‘ haben ihren Sitz in der Berliner Friedrichstraße, unweit des geschichtsträchtigen Check-Point-Charly.

Detektive heutiger Prägung sind hochqualifizierte Spezialisten, die neben Datenschutzrecht auch in Observationstaktik, Ermittlungstaktik und legendierter Befragung ausgebildete Fachkräfte sind. Denn nur rechtskonform ermittelte Beweise helfen dem Mandanten vor Gericht.

Anders als ihre behördlichen Kollegen vom BND haben Detektive jedoch keinerlei Hoheitliche Rechte. Sie haben ausschließlich die sog. Jedermanns Rechte nach dem Strafgesetzbuch und profitieren dabei von einem entscheidenden Umstand:

Niemand rechnet damit von Detektiven beobachtet zu werden und – anders als ihre behördlichen Kollegen – müssen Detektive bei legendierter Befragung nicht zugeben, dass Sie Detektive sind. Ein Polizist beispielsweise muss sich bei einer Befragung sofort und unaufgefordert als Polizeibeamter outen.

Mit rund 2.000 Observationen jährlich durch Privatdetektive und behördliche Observanten ist Berlin also auch dreißig Jahre nach dem Wegfall der Mauer immer noch Tummelplatz für Spione aller Art.

Auch die Detektive unserer Privatdetektei Berlin sind jede Woche in der Hauptstadt im Einsatz für private und gewerbliche Mandanten.

Über die Autorin: Luise Schäfer

Luise Schäfer

Luise Schäfer ist seit sechs Jahren, nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung zur Examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Detektei Lentz GmbH & Co. Detektive KG als zwischenzeitlich ausgebildete ZAD geprüfte Privatermittlerin – IHK tätig, verfügt über mehrjährige praktische Observations- und Ermittlungserfahrung in ganz Deutschland und Europa und ist auch in der Mandantenbetreuung aktiv tätig.

Frau Schäfer spricht neben deutsch und englisch fließend auch polnisch und ist in ihrer Freizeit begeisterte Motorradfahrerin.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeArbeitnehmerbeobachtung, wegen vorgetäuschter Krankheit: Von der Terminvereinbarung, den Reaktionszeiten bis zum Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Sehr professionelle und ergebnisorientierte Arbeit.
Bernd H., Konstanz
KundenstimmeIn einer komplexen arbeits­rechtlichen Aus­ein­ander­setzung mit einem von der Arbeit frei­gestellten Mit­arbeiter der zweiten Führungs­ebene haben wir die Detektei Lentz eingeschaltet. Die Detektive arbeiteten sehr rasch und ergebnis­orientiert, so dass die Angelegenheit letztlich sehr erfolgreich für uns abgeschlossen werden konnte. Wir empfehlen dieses Unter­nehmen gerne weiter!
Dr. Daniel T., München
KundenstimmeDas gesamte Team hinterließ schon bei der Auftrags­bearbeitung einen sehr guten Eindruck. Auch vor dem Arbeits­gericht ließen sich die vier Detektive vom gegnerischen Anwalt nicht ins Boxhorn jagen und nicht verunsichern. Absolut empfehlenswert!
Lars K., Aachen
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.