Schriftexperten

Die Grundlage für eine zuverlässige Schriftvergleichung oder Schriftanalyse ist immer eine fundierte Ausbildung und Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.

 Telefonische Sofortberatung

Kostenlose telefonische Sofortberatung
0800 – 88 333 11
(montags – samstags jeweils 09-17 Uhr)

Schriftsachverständige (Forensiker)

Die Arbeit von Schriftsachverständigen erfordert Sorgfalt und Genauigkeit.

Seriöse forensische Schriftsachverständige haben entweder ein entsprechendes Studium (z.B. Psychologie mit Schwerpunkt Schriftpsychologie, Naturwissenschaft etc.), oder eine polizeiliche/kriminalistische Studienausbildung absolviert. Darüber hinaus bildet das Bundeskriminalamt Schriftsachverständige aus. Neben der psychologischen Ausbildung werden physikalische Untersuchungsmethoden zur Prüfung und Datierung von Schriftstücken vermittelt und die sachlich richtige Erstellung eines Gutachtens, denn gerichtsverwertbare Gutachten müssen auf Tatsachen beruhen und nicht auf Meinungen oder Vermutungen. Außerdem sollte der Gutachter öffentlich bestellt und vereidigt sein. Schließlich hat er notfalls auch vor Gericht für sein Gutachten zu haften.

Grafologen

Auch für die Grafologie bildet ein Studium eine sinnvolle Grundlage, die durch eine Zusatzausbildung und Prüfung bei Verbänden ergänzt wird. Schließlich müssen sie in der Lage sein, Handschriften hinsichtlich tiefenpsychologischer Theorien und Persönlichkeitsmodelle zu beurteilen. Die Arbeitsweise eines Grafologen unterscheidet sich jedoch von der eines Schriftsachverständigen. Zwar ist keine physikalische Prüfung notwendig, eine entsprechende psychologische Bildung jedoch unerlässlich. Gerade in der Grafologie werden eine Reihe von Kursen und Fernstudien angeboten. Für echtes Know-how ist aber von einer Ausbildungszeit von mindestens 3 Jahren und der Mitarbeit an mindestens hundert Gutachten auszugehen.

In beiden Bereichen – Grafologie und Forensik – ist umfangreiche Praxiserfahrung ein Muss.

Schriftgutachter bei der Detektei Lentz®

Unsere Schriftsachverständigen sind alle schon seit mehr als zwei Jahrzehnten bei der Lentz Gruppe® tätig und haben zuvor ein mehrjähriges Studium der Schriftkunde | der Grafologie erfolgreich absolviert und vor dem zuständigen Berufsverband eine entsprechende Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt.

Teils sind die uns zur Verfügung stehenden Schriftsachverständigen öffentlich bestellt und vereidigt und in der Vergangenheit schon mehrfach für Gerichte, z.B. das Landgericht Koblenz, das Arbeitsgericht Frankfurt, das Sozialgericht Darmstadt, oder Amts- und Landgerichte in Köln tätig gewesen. Regelmäßige Weiterbildung versteht sich daher für unsere Schriftsachverständigen von selbst, um ständig „up to Date“ zu bleiben.

Selbstverständlich sind unsere Schriftsachverständigen ordentliche Mitglieder in einschlägigen, diesbezüglichen Berufsverbänden, z.B.

  • Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Schriftpsychologie und Schriftexpertise e.V.
  • Mitglied des Berufsverbandes geprüfter Grafologen/ Psychologen e.V.
  • Vereinigung praktisch-wissenschaftlich tätiger Grafologen, Schriftpsychologen und Schriftsachverständiger

Sie können also sicher sein, dass ihr Gutachten durch versierte, erfahrene und in diesem Bereich zugelassene Sachverständige erstellt wird.

Ihre Berater zum Thema Schriftgutachten

Jürgen Kaufmann, Marcus Lentz und ihr Detektiv-Team

Telefon:(0800) 88 333 11
Telefon:Rückrufservice
Fax:(0800) 88 333 12
E-Mail: eMail
Video-BeratungVideo-Beratung
Allgemeine UnternehmensvorstellungAllgemeine Unternehmensvorstellung (PDF)
Ihre Detektei für Recht im ArbeitsrechtIhre Detektei für Recht im Arbeitsrecht (PDF)
Ihre Detektei für Recht im ArbeitsrechtPrivatermittler bei Untreue+Unterhaltsbetrug (PDF)
Abhörschutz + LauschabwehrAbhörschutz + Lauschabwehr (PDF)
 

Jürgen Kaufmann
Marcus Lentz

Unser Team und wir helfen Ihnen gern unkompliziert weiter. Vertrauen Sie unserer fast 30-jährigen Erfahrung als Detektive in einer Detektei.

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeLeider verlief unsere An­gelegen­heit anfangs nicht so positiv, mit der ersten Detektei die uns betreute. Wir suchten uns dann eine Neue, in diesem Fall die Lentz Gruppe und fühlten uns gleich pro­fess­ionell und gut betreut. Da wir nun die Unter­schiede aus eigener Erfahrung kennen, können wir sagen, dass bei der Lentz Gruppe echte Profis am Werk sind.
Joachim S., Köln
KundenstimmeMitarbeiter­beobachtung wurde ohne Ein­schränkung zu unserer vollsten Zu­frieden­heit an vier Be­obachtungs­tagen durchgeführt. Aus der schriftlichen und der Bild­doku­men­tation wird deutlich, dass hier echte Profis tätig sind.
S. Mesner, Herne
KundenstimmePrädikat besonders wertvoll. Ein ausgewogenes Detektiv-Team stand uns kurzfristig zur Verfügung. Alles recht Patent und exklusiv gesteuert. Ein Team. Ein Ziel. Ein Erfolg.
Dr. Robert F., Basel
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!

Aktuelles + Informatives aus unserer Detektei

News der Detektei Lentz

Nachstellung mit Apple AirTag

01. Juni 2024

Nachstellung mit Apple AirTag

Apple AirTags wurden entwickelt, um verloren gegangene Alltagsgegenstände wiederzufinden. Doch in München stand jetzt ein Zahnarzt vor Gericht, weil er seiner Ex und der gemeinsamen Tochter mehrere AirTags unterschob.


 

Korruption und Bestechung noch immer Top Thema in der Wirtschaft

01. Juni 2024

Korruption und Bestechung noch immer Top Thema in der Wirtschaft

Ein konkretes Fallbeispiel, in dem unsere Wirtschaftsdetektive erfolgreich Korruption im eigenen Unternehmen aufdeckten, ist der Fall eines mittelständischen Unternehmens, das einen Verlust an Bargeld in der Buchhaltung feststellte. Nach internen Überprüfungen konnten die Verantwortlichen jedoch keine Hinweise auf die Ursache des Fehlbetrags finden.


 
Ausbildung zum Privatermittler
Der Business Talk am Ku’damm im Gespräch mit Shannon Schreuder + Marcus Lentz. Welche Ausbildungsmöglichkeiten für Privatermittler gibt es in Deutschland und warum ist die Ausbildung vor Berufsaufnahme existentiell wichtig?
Privatdetektive im Einsatz
Der Business Talk am Ku’damm im Gespräch mit Shannon Schreuder. Was tun Privatdetektive überhaupt; welche Mandate werden betreut und welcher Rechtsrahmen besteht für Privatdetektive in Deutschland…
Wirtschaftsdetektive im Einsatz
Der Business Talk am Ku’damm im Gespräch mit Marcus Lentz. Was macht ein Wirtschaftsdetektiv und welche Auftragsmandate werden betreut? Warum ist Rechtskenntnis für einen Wirtschaftsdetektiv eklatant wichtig?

Expertenvorstellung: Jürgen Kaufmann

Jürgen Kaufmann

Herr Kaufmann ist bereits seit 1982, nach erfolgreichem Abschluss des Studium der Graphologie in Celle und München, als Schriftsachverständiger tätig und hat – nach entsprechender Berufserfahrung – im Jahr 1987 seine Abschlussprüfung abgelegt und sein Diplom an der Europäischen Gesellschaft für Schriftpsychologie und Schriftexpertise erworben.
Nach seinem Ausscheiden als Oberst bei der Bundeswehr ist Herr Kaufmann bereits seit dem Jahr 2001 in unserem Team als geprüfter Schriftsachverständiger tätig und wurde seither von zahlreichen Anwälten, Gerichten und Staatsanwaltschaften durch schriftlichen Beschluss als Sachverständiger bestimmt und eingesetzt.
In seiner Freizeit ist der mehrfache Großvater viel in Frankreich in seinem Ferienhaus unterwegs.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.