Schriftexperten

Die Grundlage für eine zuverlässige Schriftvergleichung oder Schriftanalyse ist immer eine fundierte Ausbildung und Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.

 Telefonische Sofortberatung

Kostenlose telefonische Sofortberatung
0800 – 88 333 11
(Mo.-Fr. 08.00 – 20.00 Uhr)

oder per WhatsApp:

WhatsApp (Mo.-Fr. 08-20 Uhr, nur Chat)

Schriftsachverständige (Forensiker)

Die Arbeit von Schriftsachverständigen erfordert Sorgfalt und Genauigkeit.

Seriöse forensische Schriftsachverständige haben entweder ein entsprechendes Studium (z.B. Psychologie mit Schwerpunkt Schriftpsychologie, Naturwissenschaft etc.), oder eine polizeiliche/kriminalistische Studienausbildung absolviert. Darüber hinaus bildet das Bundeskriminalamt Schriftsachverständige aus. Neben der psychologischen Ausbildung werden physikalische Untersuchungsmethoden zur Prüfung und Datierung von Schriftstücken vermittelt und die sachlich richtige Erstellung eines Gutachtens, denn gerichtsverwertbare Gutachten müssen auf Tatsachen beruhen und nicht auf Meinungen oder Vermutungen. Außerdem sollte der Gutachter öffentlich bestellt und vereidigt sein. Schließlich hat er notfalls auch vor Gericht für sein Gutachten zu haften.

Grafologen

Auch für die Grafologie bildet ein Studium eine sinnvolle Grundlage, die durch eine Zusatzausbildung und Prüfung bei Verbänden ergänzt wird. Schließlich müssen sie in der Lage sein, Handschriften hinsichtlich tiefenpsychologischer Theorien und Persönlichkeitsmodelle zu beurteilen. Die Arbeitsweise eines Grafologen unterscheidet sich jedoch von der eines Schriftsachverständigen. Zwar ist keine physikalische Prüfung notwendig, eine entsprechende psychologische Bildung jedoch unerlässlich. Gerade in der Grafologie werden eine Reihe von Kursen und Fernstudien angeboten. Für echtes Know-how ist aber von einer Ausbildungszeit von mindestens 3 Jahren und der Mitarbeit an mindestens hundert Gutachten auszugehen.

In beiden Bereichen – Grafologie und Forensik – ist umfangreiche Praxiserfahrung ein Muss.

Schriftgutachter bei der Detektei Lentz®

Unsere Schriftsachverständigen sind alle schon seit mehr als zwei Jahrzehnten bei der Lentz Gruppe® tätig und haben zuvor ein mehrjähriges Studium der Schriftkunde | der Grafologie erfolgreich absolviert und vor dem zuständigen Berufsverband eine entsprechende Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt.

Teils sind die uns zur Verfügung stehenden Schriftsachverständigen öffentlich bestellt und vereidigt und in der Vergangenheit schon mehrfach für Gerichte, z.B. das Landgericht Koblenz, das Arbeitsgericht Frankfurt, das Sozialgericht Darmstadt, oder Amts- und Landgerichte in Köln tätig gewesen. Regelmäßige Weiterbildung versteht sich daher für unsere Schriftsachverständigen von selbst, um ständig „up to Date“ zu bleiben.

Selbstverständlich sind unsere Schriftsachverständigen ordentliche Mitglieder in einschlägigen, diesbezüglichen Berufsverbänden, z.B.

  • Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Schriftpsychologie und Schriftexpertise e.V.
  • Mitglied des Berufsverbandes geprüfter Grafologen/ Psychologen e.V.
  • Vereinigung praktisch-wissenschaftlich tätiger Grafologen, Schriftpsychologen und Schriftsachverständiger

Sie können also sicher sein, dass ihr Gutachten durch versierte, erfahrene und in diesem Bereich zugelassene Sachverständige erstellt wird.

Ihre Berater zum Thema Schriftgutachten

Jürgen Kaufmann, Marcus Lentz und ihr Team

Telefon:(0800) 88 333 11
Fax:(0800) 88 333 12
E-Mail:eMail
Video-BeratungVideo-Beratung
UnternehmensbroschüreUnternehmensbroschüre (PDF)

WhatsApp (Mo.-Fr. 08-20 Uhr, nur Chat)

 

Jürgen Kaufmann

Jürgen Kaufmann
geprüfter Schriftgutachter
Marcus Lentz

Marcus Lentz
geprüfter Sachverständiger
Unser Team und wir helfen Ihnen gern unkompliziert weiter. Vertrauen Sie unserer fast 30-jährigen Erfahrung als Detektive in einer Detektei.

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
KundenstimmeSehr kompetent, zuverlässig und zielorientiert. Positiv auch, dass der Ansprech­partner ständig online erreichbar und über den aktuellen Sach­stand informiert war.
Dorothee S., Waiblingen
KundenstimmeMeine Ansprechpartnerin überzeugte mich. Sie ist ruhig, klar deutlich und sachlich in der Beratung, sowie in der Leitung des Einsatzes. Ich fühle mich von Ihr und den Ermittlern sehr gut bedient, eine sympathische Detektei "zum Anfassen".
Maximilian Breuer, Düsseldorf
KundenstimmeIm Bereich Wirtschafts­kriminalität sicher eine der besten Detekteien deutschlandweit.
H.V., Frankfurt am Main
Top Dienstleister 2021 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler – IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!

Expertenvorstellung: Jürgen Kaufmann

Jürgen Kaufmann

Herr Kaufmann ist bereits seit 1982, nach erfolgreichem Abschluss des Studium der Graphologie in Celle und München, als Schriftsachverständiger tätig und hat – nach entsprechender Berufserfahrung – im Jahr 1987 seine Abschlussprüfung abgelegt und sein Diplom an der Europäischen Gesellschaft für Schriftpsychologie und Schriftexpertise erworben.
Nach seinem Ausscheiden als Oberst bei der Bundeswehr ist Herr Kaufmann bereits seit dem Jahr 2001 in unserem Team als geprüfter Schriftsachverständiger tätig und wurde seither von zahlreichen Anwälten, Gerichten und Staatsanwaltschaften durch schriftlichen Beschluss als Sachverständiger bestimmt und eingesetzt.
In seiner Freizeit ist der mehrfache Großvater viel in Frankreich in seinem Ferienhaus unterwegs.

Nehmen Sie Kontakt auf.