Love Scamming durch angebliche US-Soldaten und Liebesgrüße aus Afrika

Love Scamming durch angebliche US-Soldaten und Liebesgrüße aus Afrika

 Telefonische Sofortberatung

Kostenlose telefonische Sofortberatung
0800 – 88 333 11
(montags – samstags jeweils 09-17 Uhr)

„Love Scamming“: Die Betrüger geben sich oft als US-Soldaten aus

Sicherlich sind nicht alle US Soldaten die übers Internet eine Frau kennenlernen möchten gleich Betrüger…

…aber leider sind viele, die sich als US Soldaten ausgeben, eben genau das nicht: Angehörige der US Army. Es beginnt mit Liebesbekundungen und virtuellen Heiratsanträgen – und endet meist in einem finanziellen Desaster: Europäische Frauen werden immer wieder Opfer des sogenannten „Love Scammings“ übers Internet. Dabei geben sich Betrüger als US-Soldaten aus und schreiben wohlhabend scheinende Frauen unaufgefordert an, zumeist über Dating-Portale wie Lovoo oder Badoo. Nach einem regen Nachrichtenwechsel und vertrauenserweckenden Telefonaten tauchen dann plötzlich Probleme auf und der „Soldat“ benötigt Geld. „Sei es für den Flug nach Deutschland oder eine Operation in den USA: Die Trickbetrüger denken sich die tollsten Ausreden aus“, weiß Marcus Lentz, Geschäftsführer der Detektei Lentz & Co. GmbH.

Um die Schwindler frühzeitig zu erkennen lohnt sich der Weg zu einem Privatermittler, denn: „Wurde das Geld einmal überwiesen, ist es für immer verschwunden“, weiß Lentz aus Erfahrung.

Love Scam passiert nicht nur auf Dating-Seiten

Die Kontaktaufnahme mit den Frauen erfolgt nicht nur über bekannte Partnerbörsen im Internet. Auch große soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook werden genutzt, um Frauen zu kontaktieren. Meist schicken die interessierten Männer beeindruckende Bilder, auf denen etwa Soldaten in voller Uniform vor exotischen Hintergründen zu sehen sind. „Damit etablieren die Betrüger das Bild eines echten, amerikanischen Haudegens, der momentan in einem Kriegsgebiet stationiert und auf der Suche nach der großen Liebe ist“, weiß der erfahrene Privatermittler. Nach den ersten Nachrichten auf den Portalen bitten die „Soldaten“ dann um eine private Form des Austauschs, sei es die Handynummer oder die E-Mail-Adresse des Opfers. Dies hat einen einfachen Grund: „Erkennen die sozialen Netzwerke oder Partnerbörsen, dass es sich bei dem Profil um eine Fälschung mit gestohlenen Fotos handelt, wird dieses gelöscht und der Kontakt erlischt“, erläutert Marcus Lentz.

 

Love-Scamming / Romance Scamming ist für die Betrüger ein Millionengeschäft!

Wer hinter der falschen Identität des US-Soldaten steckt: Afrika statt Amerika | Accra statt Alabama

Durch private Daten kann die Fernbeziehung allerdings aufrechterhalten werden. „Im frischen Liebestaumel fällt dabei kaum einer Frau auf, dass der Traumprinz bei den zahlreichen Gesprächen kein perfektes US-Englisch spricht oder zumindest einen fremdländischen Akzent aufweist“, weiß Lentz. Mithilfe von schamlos aus dem Internet kopierten Gedichten oder falschen Liebesbekundungen wird dem Opfer zusätzlich der Kopf verdreht. Nach einiger Zeit des Austauschs entsteht ein vermeintliches Vertrauensverhältnis und eine emotionale Bindung. Der Love Scammer bietet sogar an, in das Heimatland der Frau zu kommen, um sie endlich in die Arme schließen zu können. Das Opfer ahnt dabei nicht, dass es sich zu keinem Zeitpunkt um einen amerikanischen Soldaten handelt. Tatsächlich ist der Täter ein Heiratsschwindler, häufig aus mafiösen Strukturen Westafrikas (etwa Ghana oder Nigeria) stammend. „Das gesamte Fake-Profil wurde aus dem Bildmaterial verschiedener Social-Media-Netzwerke zusammengeklaut und unter anderem Namen neu verpackt. In manchen Fällen werden hierfür sogar die Bilder bereits im Krieg gefallener Soldaten verwendet“, warnt Lentz, dessen Privatdetektive bereits viele solcher Profile zu sehen bekommen haben.

Wie erkennt man Love Scammer?

Natürlich sind nicht alle US-Soldaten, die sich in Online-Partnerbörsen herumtreiben oder einen Facebook-Account haben, gleich Scammer auf der Suche nach einsamen Frauen mit gefüllter Brieftasche. Doch es ist Vorsicht geboten! Einsame Herzen, die online auf der Suche nach der wahren Liebe sind, verlieben sich schnell und sind deshalb die perfekten Opfer für diese modernen Heiratsschwindler.

Das Motiv der Scammer liegt auf der Hand: Sie erhoffen sich finanzielle Bereicherung durch die vorgetäuschte Liebe. Und in finanzieller Hinsicht lohnen sich die Betrügereien. Zumeist schreibt ein Mann nicht mit einer Frau allein. Im Gegenteil: Die Scammer managen verschiedene Accounts gleichzeitig. „Dabei reicht es, wenn nur einige wenige Europäerinnen auf den Betrug hereinfallen und hohe Summen auf die Konten ihres vermeintlichen Liebhabers überweisen“, erklärt Lentz. Ein fünfstelliger Betrag ist, dem Grundeinkommen westafrikanischer Länder folgend, mit einer Lebenszeit an Arbeit gleichzusetzen. Die Heiratsschwindler nutzen dabei die verschiedensten Methoden, um an das Geld Ihres Flirts zu kommen. Diese wiederholen sich allerdings oft und sollten bei potenziellen Opfern die Alarmglocken schrillen lassen. Die Tricks bei Scamming durch angebliche US-Soldaten umfassen Ausreden wie:

  • Er will einen Goldschatz aus dem Land schaffen und muss dafür Diplomaten schmieren.
  • Sein Kind hatte einen Unfall in der USA und benötigt dringend Geld für eine Operation.
  • Er möchte seine Geliebte unbedingt persönlich sehen und benötigt dazu Geld für einen Flug.
  • Er muss sich aus dem Dienst herauskaufen und hat aus dem Ausland keinen Zugriff auf sein Konto.
  • Er muss einen Flug für den Heimaturlaub bezahlen.

Allerdings sollten betroffene Frauen bereits beim ersten Chat nach Anzeichen Ausschau halten, damit sie nicht am Ende einem Scammer auf den Leim gehen, rät Marcus Lentz. „Hellhörig werden sollten Sie, wenn der Liebhaber um keinen Preis sein Gesicht live per Videochat zeigen möchte. Als Erklärung wird darauf verwiesen, dass dies innerhalb einer Kaserne verboten sei. Diese Einschränkung existiert allerdings nicht und dient als plumpe Ausrede.“ Es könnte ein Indiz dafür sein, dass der Mann schlicht nicht mit den Fotos übereinstimmt und sich aus diesem Grund nicht zeigen möchte. Außerdem können Frauen nach der militärspezifischen E-Mail-Adresse des angeblichen Soldaten fragen. Lentz dazu: „Diese E-Mail endet im Falle der US-Streitkräfte immer auf ´.mil´ (für Military) und wird jedem US-Soldaten zugeteilt. Ist er nicht in der Lage eine solche Adresse zu nennen, könnte es sich um einen Betrüger handeln“.

Nicht nur Frauen sind Opfer von Love-Scamming!

Zunehmend kommen auch männliche Opfer zu uns, die angeblich weibliche US-Militärangehörige kennengelernt haben. Die Masche ist auch hier immer die gleiche. Dem Opfer wird die ‚große Liebe‘ und Heirat in Aussicht gestellt; zuvor müssen jedoch noch finanzielle Verpflichtungen gegenüber dem Gastland, der Army o.ä. erfüllt werden, um für die gemeinsame Zukunft mit dem Opfer endlich ‚frei‘ zu sein.

Professionelle Hilfe unserer Detektei gegen Love Scammer

So konnten wir kürzlich einem 64-jährigem Mandanten unserer Detektei die Augen öffnen. Er hatte schon mehrere hundert Euro bezahlt und wurde dann misstrauisch und schaltete uns ein. Innerhalb von vier Tagen konnten wir nicht nur nachweisen, dass die angeblich 40-jährige US-Militärangehörige gar nicht in Syrien stationiert ist; sondern dass das verwendete Foto und Videomaterial einer schon im Jahr 2019 in Afghanistan gefallenen Soldatin zuzuordnen war.

Hinweis zur Tätigkeit unserer Detektei bei ‚Love Scamming‘ Betrug

Wir sind keine Behörde die von Amts wegen her und kostenfrei gegen Betrüger ermittelt, oder die Daten dieser Betrüger veröffentlicht, um andere zu schützen; zumal hier auch Datenschutzrechte verletzt werden könnten. Auch ändern sich Namen, verwendetes Bildmaterial, Adressen und E-Mail-Adressen dieser Betrüger ohnehin fast täglich.

Wir sind eine Detektei und somit ein kommerzielles Dienstleistungsunternehmen und bieten durch langjährig gewachsene, beste Kontakte zu den US-Streitkräften / US-Army und anderen relevanten, behördlichen Stellen in den Vereinigten Staaten seriöse und effektive Ermittlungen, d.h. kostenpflichtige Dienstleistungen an.

Love Scamming ist häufig von tiefer Emotionalität geprägt, was sich häufig in den Anfragen widerspiegelt und einen nennenswerten Anteil unserer Detektei-Aufträge pro Jahr ausmacht. Es zeigt sich, dass der wahre Wert einer Information nicht immer in Zahlen festgelegt werden kann. In solchen Situationen sind Klarheit und Wahrheitsfindung oft unbezahlbar als der emmotionale Schmerz.

Was kostet die Tätigkeit unserer Detektei bei Love Scamming Betrug?

Wenn Sie also selbst den Verdacht haben, dass Sie einem Love-Scammer zum Opfer gefallen sind und die Echtheit dieser Person überprüft haben möchten, dann können wir dies gerne, zuverlässig binnen weniger Tage mit echter, realer Ergebnisgarantie für Sie zu einem fairen

Festpreis von 2.700,00 € brutto mit Ergebnisgarantie

innerhalb von max. 72 Stunden (werktags) begleiten, damit Sie absolut sicher wissen, woran sie sind. 

Ihre Berater für Einsätze unserer Detektei:

Frances Lentz, Thorsten Bote und ihr Detektiv-Team

Telefon:(0800) 88 333 11
Telefon:Rückrufservice
Fax:(0800) 88 333 12
E-Mail: eMail
Video-BeratungVideo-Beratung
Allgemeine UnternehmensvorstellungAllgemeine Unternehmensvorstellung (PDF)
Ihre Detektei für Recht im ArbeitsrechtIhre Detektei für Recht im Arbeitsrecht (PDF)
Ihre Detektei für Recht im ArbeitsrechtPrivatermittler bei Untreue+Unterhaltsbetrug (PDF)
Abhörschutz + LauschabwehrAbhörschutz + Lauschabwehr (PDF)
 

Frances Lentz
Thorsten Bote

Unser Team und wir helfen Ihnen gern unkompliziert weiter. Vertrauen Sie unserer fast 30-jährigen Erfahrung als Detektive in einer Detektei.

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeSehr kompetent, schnelle Regelung. Der Auftrag wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Werner Klein, Berlin
KundenstimmeKompetent, zielstrebig, verlässlich und vor allen Dingen vertragstreu.
Dr. Werner G., München
KundenstimmeMitarbeiter­beobachtung wurde ohne Ein­schränkung zu unserer vollsten Zu­frieden­heit an vier Be­obachtungs­tagen durchgeführt. Aus der schriftlichen und der Bild­doku­men­tation wird deutlich, dass hier echte Profis tätig sind.
S. Mesner, Herne
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!

Detektei günstiger als Opfer eines 'Love Scammers' zu werden!

Bild: romance-scamming

Wer den schlimmen Verdacht hegt, einem Love Scammer zum Opfer gefallen zu sein, sollte sich umgehend mit einer erfahrenen, seriösen Detektei in Verbindung setzen. Diese erkennt man beispielsweise an neutralen Prüfsiegeln oder der Zusicherung, dass nur umfassend ausgebildete Ermittler im Einsatz sind. Auf die eigene Menschenkenntnis und sein Gefühl zu vertrauen, kann sonst teuer werden: „Bei derartigen Online-Schwindlern fällt der persönliche Kontakt komplett weg – und im anonymen Netz kann man sich kaum auf seine Instinkte verlassen“, warnt Marcus Lentz. Schutz bietet da nur der Erfahrungsschatz erfahrener Ermittler: „Da wir diese Fälle häufig bearbeiten, sind wir immer auf Augenhöhe mit den neuesten Maschen der Täter und erkennen das falsche Spiel sehr schnell“.

Da der falsche US-Soldat derzeit besonders häufig auftritt, ist er prompt in das Blickfeld der Lentz-Detektive gerückt. „In den letzten beiden Jahren hatten wir rund drei Dutzend solcher Auftragsmandate. In etwa 95% aller Fälle, stellten sich die Profile als Fake heraus. Mit unseren erprobten Methoden und guten Kontakten zu den entsprechenden Stellen der US-Behörden können wir die Echtheit eines Profils binnen weniger Tage mit 100%-iger Zuverlässigkeit überprüfen, Betrüger überführen und die betroffene Frau so zwar nicht vor dem emotionalen Schmerz, aber zumindest vor weiteren hohen finanziellen Verlusten bewahren“, erläutert Lentz und ergänzt: „Auch wer bereits auf einen solchen Betrüger hereingefallen ist, sollte sich nicht aus Kummer und Scham zurückziehen: Wer nichts unternimmt, um dem Schwindler das Handwerk zu legen, trägt dazu bei, dass er noch weitere, unglückliche Opfer finden kann.

Häufig an unsere Privatedetektive gestellte Fragen (FAQ)

Wirtschaftsdetektei-FAQ
Was kostet ein Detektiv für Fremdgehen?

Ein Privatdetektiv wird bei Verdacht der Untreue und des Fremdgehens ab 50,00 EUR / Std. zzgl. MwSt. abgerechnet; abhängig von der vorausgeplanten Einsatzdauer. Inbegriffen sind immer schriftliche, minutengenaue Berichte, Fotos und ggf. Videos. Es kommen aus Qualitätsgründen ausschließlich ZAD geprüfte Privatermittler (IHK) in Festanstellung und niemals unqualifizierte Subunternehmer, Aushilfen o.ä. in unserer Detektei zum Einsatz.

Was kostet es einen Verdacht von ‚Love Scamming‘ zu überprüfen?

Die Überprüfung können wir sehr gern für Sie übernehmen. Soweit es sich bei dem Love Scamming Verdacht um einen US-Soldaten handeln sollte, bieten wir dies – durch jahrelange hervorragende Kontakte zur US-Army nach Washington – zum ergebnisoffenen Festpreis in Höhe von 2.400,00 EUR zzgl. 19% MwSt. Es wird in diesem Falle zuverlässig geprüft, ob die Person mit der Sie chatten und vor allem auch deren Angaben ‚echt‘ ist, bzw. ob die übermittelten Bilder / Videos etc. auch wirklich zu dieser Person gehören, oder ob hier – mittels Bildbearbeitungssoftware – andere Gesichter o.ä. eingefügt wurden.

Kann ein Privatdetektiv bei einem Problem mit Sugardaddy / Sugarbabe helfen?

Natürlich. Ein Teil unseres Teams besteht aus erfahrenen, festangestellten ZAD geprüften Privatermittlern (IHK) die auf die Bearbeitung von Aufträgen in Zusammenhang mit Sugardaddy / Sugarbabe Arrangements spezialisiert und erfahren sind. Oberste Priorität hat für unsere Detektive dabei immer der Schutz des Mandanten unserer Detektei und seiner Reputation!

Kann mir ein Privatdetektiv bei Love Scamming weiterhelfen?

Wenn Sie Opfer von Love Scamming werden, sollten Sie sich unbedingt professionelle Hilfe holen. Denn diese Form des Betruges kann schwerwiegende finanzielle Folgen haben. Eine Privatdetektei unserer Detektei hilft mit, den Betrüger zu überführen.

Wie gehe ich gegen Heiratsschwindler vor?

Vor allem in Zeiten des Internets kommt Heiratsschwindel immer häufiger vor. Eine seriöse Detektei kann die Sachverhalte aufklären und dem Opfer so zu Gerechtigkeit verhelfen.

Expertenvorstellung: Luise Schäfer

Luise Schäfer

Sie haben Fragen an unsere Detektei zum Thema Love Scamming durch angebliche US-Soldaten und Liebesgrüße aus Afrika? Unsere Expertin steht Ihnen gern zur Verfügung.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.