Schwarzarbeit – Die Detektei Lentz & Co. GmbH deckt seit 1995 illegale Schwarzarbeit auf!

Schwarzarbeit – Die Detektei Lentz & Co. GmbH deckt seit 1995 illegale Schwarzarbeit auf!

 Telefonische Sofortberatung

Kostenlose telefonische Sofortberatung
0800 – 88 333 11
(Mo.-Fr. 08.00 – 20.00 Uhr)

oder per WhatsApp:

WhatsApp (Mo.-Fr. 08-20 Uhr, nur Chat)

Der ewige Kampf gegen Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung und Sozialleistungsbetrug

Mit der „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ (FKS) steht der Bekämpfung illegaler Beschäftigung dem Zoll ein Instrument zur Verfügung, dessen Grundlage sich durch das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz definiert. Zwar konnte die FKS im Jahr 2019 dafür sorgen, dass die ermittelte Schadenssumme von 967 Millionen Euro im Jahr 2017 auf 755 Millionen Euro gesunken ist, doch von Experten erntet die Einheit dennoch Kritik. Mit einem geschätzten Volumen von 300 Milliarden Euro wurde bisher nur ein Bruchteil der deutschen Schattenwirtschaft aufgedeckt, sodass von einer nennenswerten Bekämpfung kaum die Rede sein kann.

Detektei deckt Schwarzarbeit auf

Als Detektei ermitteln wir schon seit 1995 sehr erfolgreich bei Verdacht vo Schwarzarbeit mit jahrzentelanger Erfahrung und betreuen gewerbliche und auch vereinzelt private Mandanten mit den Detektiven unserer Detektei zur Aufdeckung von Schwarzarbeit im gesamten Bundesgebiet sowie auch international, sowohl im gewerblichen als auch privaten Bereich. Wir arbeiten aus Qualitätsgründen ausschließlich mit erfahrenen festangestellten Detektiven und ohne Subunternehmer.

Unsere Detektive sind als ZAD geprüfte Privatermittler – IHK zweijährig ausgebildete Experten in der rechtskonformen Beweissicherung und alle als festangestellte Profis in Vollzeit in unserer Detektei tätig. Subunternehmer (freie Detektive) gibt es bei uns nicht. Das garantiert Ihnen bei uns die Qualitätsrichtlinie DIN SPEC 33452.

Ihre Berater für Einsätze unserer Detektei:

Frances Lentz, Timo-Aaron Brown und ihr Team

Telefon:(0800) 88 333 11
Fax:(0800) 88 333 12
E-Mail:eMail
Video-BeratungVideo-Beratung
UnternehmensbroschüreUnternehmensbroschüre (PDF)

WhatsApp (Mo.-Fr. 08-20 Uhr, nur Chat)

 

Frances Lentz

Frances Lentz
Timo-Aaron Brown

Timo-Aaron Brown
Unser Team und wir helfen Ihnen gern unkompliziert weiter. Vertrauen Sie unserer fast 30-jährigen Erfahrung als Detektive in einer Detektei.

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
KundenstimmeKompetent, zielstrebig, verlässlich und vor allen Dingen vertragstreu.
Dr. Werner G., München
KundenstimmeLeider verlief unsere An­gelegen­heit anfangs nicht so positiv, mit der ersten Detektei die uns betreute. Wir suchten uns dann eine Neue, in diesem Fall die Lentz Gruppe und fühlten uns gleich pro­fess­ionell und gut betreut. Da wir nun die Unter­schiede aus eigener Erfahrung kennen, können wir sagen, dass bei der Lentz Gruppe echte Profis am Werk sind.
Joachim S., Köln
KundenstimmeMeine Scheidung ist inzwischen abgeschlossen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier noch eine entsprechende Bewertung abgeben. Durch die Recherche im Internet, bin ich auf die Lentz Detektei aufmerksam geworden. Durch die durchweg positiven Bewertungen habe ich mich für diese Detektei entschieden, um meiner damals getrennt lebenden Frau sowohl das Eheähnliche Verhältnis als auch die Schwarzarbeit nachzuweisen und wurde auch nicht enttäuscht. Es war konstruktive, positive und stets angenehme Atmosphäre, ein tolles Team und vor allem sehe ich in der Lentz Detektei eine sehr hohe Kompetenz. Ich bin mit allem zufrieden.)
Bernd-Rüdiger L., Bremen
Top Dienstleister 2021 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler – IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!

Detektei gegen Schwarzarbeit im Einsatz…

Ist ihre Branche anfällig für Schwarzarbeit?

Der Drang zu unversteuerten Nebentätigkeiten korreliert mit der aktuellen Lage der Konjunktur. Während die illegale Nebenbeschäftigung in der Zeit einer Hochkonjunktur und eines Aufschwungs geringer ausfällt, ist sie in Krisenzeiten und Tiefphasen besonders empfänglich.

Folgende Wirtschaftszweige sind besonders anfällig für Schwarzarbeit

  • Bauwirtschaft (Bauhaupt- und Nebengewerbe)
  • Gastronomie
  • Personenverkehr (private Busunternehmen, Taxiunternehmen etc.)
  • Logistik, Transport- und Speditionsgewerbe
  • Schausteller
  • Forst- und Waldwirtschaft
  • Gebäudereiniger
  • Messe- und Ausstellungsbau
  • Fleischindustrie
  • Wach- und Sicherheitsdienste
  • Prostituionsgewerbe

Managementsystem zur professionellen, nachhaltigen Unternehmensführung einer Detektei und der Einhaltung von Qualitätsrichtlinien bei allen Arbeitsschritten der Observation, Lauschabwehr und Ermittlung.

Zertifiziert für geprüfte, nachweisbare Qualität bei Wirtschafts- und Privat­ermittlungen unserer Detektive.

Wir sind, über die Mit­glied­schaft unserer beiden Geschäfts­führer, Mit­glied im Bund Inter­nationaler Detektive e.V.

Unser Sach­verständiger für das De­tek­tei-/­Be­wach­ungs­gewerbe ist Senior-Mit­glied im Bundes­verband Deutscher Sach­ver­ständiger und Fach­gut­achter e.V.

An der Finanzkontrolle vorbei: Mehr Schwarzarbeit durch Corona (auch) in Deutschland

Bild: Schwarzarbeit-Privatdetektiv

Veranlasst durch die Coronakrise nimmt die Schattenwirtschaft in Europa zu. Auch Deutschland bleibt von der gefährlichen Entwicklung nicht unberührt. Der Ökonom Friedrich Schneider prognostiziert eine Steigerung des Schattensektors hierzulande von neun auf elf Prozent bis Ende 2020. Spätestens jetzt und besonders für angeschlagene Unternehmen, deren Mitarbeiter mit zusätzlicher Freizeit in der Kurzarbeit stecken, ist die Zeit kritischen Prüfens der eigenen Angestellten angebracht.

Warum Sie Schwarzarbeit unbedingt unterbinden müssen!

Die Fortdauer der funktionsfähigen Solidargemeinschaft Deutschlands erfordert das kollektive Mitwirken jedes Beteiligten. Nicht behördlich angemeldete Arbeiten, für die keine Steuern und Sozialabgaben entrichtet werden,  stehen für den Bruch mit den solidarischen Prinzipien, indem gezielt Beiträge und Steuern der Finanzkontrolle versagt und ungerechtfertigte finanzielle Vorteile geschaffen werden.

Die Auswirkungen von Schwarzarbeit und gesetzeswidrigen Nebenbeschäftigungen werden auf die Bevölkerung umgewälzt und zeigen sich wie folgt:

  • Latente Förderung der Erwerbslosigkeit,
  • Steuereinbußen infolge inkorrekter Steuererklärungen,
  • Ungleichmäßigkeit der Wettbewerbsbedingungen,
  • Beitragserhöhung für einzelne Beitragszahler der Sozialversicherung,
  • Täuschung der Solidargemeinschaft

Einer ihrer Mitarbeiter arbeitet schwarz? Als Arbeitgeber sind sie doppelt betroffen!

Nicht nur Schwarzarbeiter nehmen hohes Risiko und potentielle Strafen mit ihrer Nebenbeschäftigung in Kauf. Auch dem Arbeitgeber drohen Gefahren:

  • Kündigung des Mitarbeiters: Hat die Enthüllung der Schwarzarbeit die rasche Kündigung des Angestellten zur Folge, fehlt ihnen als Arbeitgeber die benötigte Arbeitskraft und eine rasche Nachbesetzung ist erforderlich.
  • Mangelhafte Arbeitsqualität: Finden sie nachträglich heraus, dass die erbrachten Arbeitsergebnisse des Arbeitnehmers aufgrund auftretender Erschöpfungserscheinungen nicht der erforderlichen Qualität entsprechen, könnten sie womöglich ohne Schadensersatzanspruch auf diesen Kosten sitzenbleiben.

Verdacht der Schwarzarbeit eines (ehemaligen) Mitarbeiters?

Für strafbare Handlungen, denen ein Vorsatz vorausgeht, gelten langlaufende Verjährungsfristen. Hiervon ist auch die Schwarzarbeit betroffen, die die Nichtzahlung der Sozialversicherungsbeiträge einschließt. Sollte sich ihr Verdacht auf Schwarzarbeit nachträglich mit Beweisen bewahrheiten, haben sie bis zu 30 Jahre Zeit, ehe die Verjährungsfrist erlischt.

FAQs – ZAD geprüfte Detektive ermitteln gegen Schwarzarbeit in Deutschland

Wirtschaftsdetektei-FAQ

Unsere Klienten konfrontieren uns häufig mit Fragen, die wir für sie folgend zusammengefasst haben:

Wie decken unsere Privatermittler illegale Nebenbeschäftigungen auf?

Die befähigten Detektive der Detektei Lentz überwachen das persönliche Umfeld der verdächtigen Person. Hierbei agieren unsere Privatdetektive im Verborgenen und handeln ausschließlich mit einer arbeitsrechtlichen Vertretbarkeit. Wir finden heraus, ob ihre Angestellten heimlich unerlaubte Nebenbeschäftigungen nachgehen und diese vor ihnen verbergen.

Welche Qualifikation benötigt ein Privatdetektiv zur Aufdeckung von Schwarzarbeit?

Wenn sie eine Detektei zur Aufdeckung von Schwarzarbeit beauftragen wollen, achten sie immer auf folgende Kriterien: langjährige Expertise des Detektivs samt abgelegter ZAD Prüfung.

Welche Leistungen zur Beweisführung bietet die Detektei Lentz an?

Um sämtliche Aktivitäten des potentiellen Schwarzarbeiters aufzudecken, beobachten unsere Detektive die Zielperson und halten alle Handlungen in einer Dokumentation fest. Weiterführende Ermittlungen helfen bei der Beweiserhebung und zeigen ihnen auf, was ihr Mitarbeiter während einer Krankmeldung unternommen hat und ob eine Missachtung des vertraglich geregelten Wettbewerbverbots vorliegt.

Welche Vorteile bietet ein professioneller Ermittler im Falle von Schwarzarbeit?

Mit unseren Beweismitteln gewinnen sie jeden Gerichtsprozess. Die Zeugenaussagen, Beweisstücke und -dokumente und Video- und Audioaufnahmen unserer Ermittler ersparen ihnen anhaltende Prozesskosten vor Gericht.

Darf ich überhaupt einen Detektiv beauftragen und meine Mitarbeiter überwachen lassen?

Als Arbeitgeber ist es ihr gutes Recht über alle Vorgänge in ihrem Unternehmen Bescheid zu wissen. Dennoch schützt das zugrundeliegende Persönlichkeitsrecht jeden Mitarbeiter. Gerade deshalb ist eine Einzelfallprüfung unausweichlich. Ist ihr Verdacht begründet und deutet auf ein pflichtwidriges Verhalten hin, kann eine Beschattung durchaus erfolgen.

Expertenvorstellung: Timo Aaron Brown

Timo Aaron Brown

Sie haben Fragen an unsere Detektei zum Thema Schwarzarbeit – Die Detektei Lentz & Co. GmbH deckt seit 1995 illegale Schwarzarbeit auf!? Unser Experte steht Ihnen gern zur Verfügung.

Der gebürtige 33jährige US-Amerikaner ist seit mehr als vier Jahren bei uns im Team und ZAD geprüfter Privatermittler – IHK und sowohl im taktischen Ermittlungs- und Observationsdienst weltweit im Einsatz, als auch teils in der Mandantenbetreuung. Herr Brown spricht muttersprachlich deutsch und amerikanisches Englisch, hat lange Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet und verbringt seine Freizeit gern im Freundeskreis und ist leidenschaftlicher Sportler.

Nehmen Sie Kontakt auf.