Glossar: Dolose Handlungen

Dolose Handlungen

Dolose Handlungen verursachen allein in der Bundesrepublik Deutschland einen jährlichen Schaden in Milliardenhöhe. Firmen und Unternehmen die nicht konsequent gegen Dolose Handlungen vorgehen, erleiden einen enormen Wettbewerbsnachteil und sind langfristig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.

Der rechtswissenschaftliche Begriff ,dolos‘ leitet sich vom lateinischen Wort ,dolus‘ ab, was soviel wie ,arglistig‘ und ,mit bösem Vorsatz‘ bedeutet. In der Literatur findet sich keine allgemein gültige Begriffsabgrenzung. Vielmehr existieren neben dem Terminus der ,dolosen Handlung‘ noch weitere Benennungen, wie z.B. ,Unterschlagung‘, ,Unregelmäßigkeit, ,unrechtmäßige Bereicherung‘, ,Betrug‘, sowie ,deliktische‘, also ,geschäftsschädigende‘ oder ,fraudulente‘ Handlung. Im anglo-amerikanischen Raum finden sich vorzugsweise die Begriffe ,Fraud‘ und ,Illegal Act‘.

Der Begriff ‚Dolose Handlungen‘ umfasst also umgangssprachlich beschrieben alle strafbaren, zum Schaden eines Unternehmens vorsätzlich durchgeführte Handlungen zusammen. Hierunter versteht das Strafrecht zum Beispiel

  • Untreue
  • Unterschlagung
  • Bilanzmanipulation

Die Gemeinsamkeit fast aller doloser Handlungen ist der massive Vertrauensbruch, da Dolose Handlungen immer von internen vermeidlichen Vertrauenspersonen begangen werden.

Die Wirtschaftsdetektive unserer Detektei können bei der Aufdeckung und rechtssicheren Beweisführung doloser Handlungen ebenso helfen, wie beim Überführen der Täter und der Beweiserhebung.



Zurück zum Glossar

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH

KundenstimmeWir sind höchst zufrieden. Die Ermittler haben sich der An­gelegen­heit mit einer hohen Präzision an­ge­nommen, die schnellen Wege gefunden und den Auftrag bravourös bearbeitet. Hoch­achtung und Respekt!
Günter K., Geschäftsführer, Hamburg
KundenstimmeMeine Erfahrung mit den Ermittlern ist, dass diese sehr seltene Fähigkeit haben sich in verzwickte und komplizierte Vorgänge hinein zu versetzen und extrem zielgerichtet zu arbeiten. Ich kann die Detektei Lentz zum Nachweis bei Arbeitszeitbetrug nur empfehlen.
Dieter Mende, Berlin
KundenstimmeFreundlich während der Telefon­gespräche, schnelle und kompetente Hilfe in unseren Firmen­belangen. Super Sache mit der WebAkte, dadurch wurde der Kommunikations­fluss optimiert und man konnte dem­ent­sprechend tag­gleich handeln, wenn er­forder­lich. Wir sind sehr zufrieden und sehr dankbar darüber uns für diese Detektei entschieden zu haben, denn hier waren wir in guten Händen.
Dr. Musa D., Düsseldorf
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler – IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!