Glossar: Zeuge | Sachverständiger Zeuge

Ein Zeuge sagt zu von ihm selbst beobachteten in der Vergangenheit liegenden Tatsachen und Zuständen aus. Er kann von niemandem vertreten werden und kann nicht wegen Besorgnis der Befangenheit abgelehnt werden. Ob der Glaubwürdigkeit des zeugen zugestimmt werden kann, liegt im freien richterlichen Ermessen.

Nach §55 StPO. kann jeder Zeuge die Auskunft auf solche Fragen verweigern, deren Beantwortung ihm selbst oder einem der in § 52 Abs. 1 bezeichneten Angehörigen die Gefahr zuziehen würde, wegen einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit verfolgt zu werden. Der Zeuge ist über sein Recht zur Verweigerung der Aussage vor Beginn der Aussage zu belehren.

Im Strafrecht sind zur Verweigerung der Zeugenaussage berechtigt

 

1.

der Verlobte des Beschuldigten;

 

2.

der Ehegatte des Beschuldigten, auch wenn die Ehe nicht mehr besteht;

 

2a.

der Lebenspartner des Beschuldigten, auch wenn die Lebenspartnerschaft nicht mehr besteht;

 

3.

wer mit dem Beschuldigten in gerader Linie verwandt oder verschwägert, in der Seitenlinie bis zum dritten Grad verwandt oder bis zum zweiten Grad verschwägert ist oder war.

Ein sachverständiger Zeuge hingegen, ist jemand der auf Grund seiner Rachkenntnis, oder als Zufallszeuge auf Grund seiner fachlichen Ausbildung zu Tatsachen aus, die über lediglich laienhafte Wahrnehmungen hinausgehen. Ein anschauliches Beispiel hierfür, ist ein Polizeibeamter, der zwar nicht im Dienst war, aber einen Verkehrsunfall als Zeuge beobachtet hat. Der Polizeibeamte außer Dienst wäre ein sachverständiger Zeuge. Dieser kann zum Beispiel beim Ortstermin für private Gutachten Beobachtungen machen, die später als Aussage von Bedeutung sind. Der sachverständige Zeuge wird als zeuge behandelt und wie ein Zeuge nach den Paragraphen des JVEG entschädigt.



Zurück zum Glossar

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH

KundenstimmeIn einer augen­scheinlich aussichts­losen Situation, konnten die vier Detektive ein schier unglaubliches Ergebnis erzielen. Das wäre auch sechs Sterne Wert!!!!
Wilhelm R., Leipzig
KundenstimmeMeine Ansprechpartnerin überzeugte mich. Sie ist ruhig, klar deutlich und sachlich in der Beratung, sowie in der Leitung des Einsatzes. Ich fühle mich von Ihr und den Ermittlern sehr gut bedient, eine sympathische Detektei "zum Anfassen".
Maximilian Breuer, Düsseldorf
KundenstimmeSehr kompetent, zuverlässig und zielorientiert. Positiv auch, dass der Ansprech­partner ständig online erreichbar und über den aktuellen Sach­stand informiert war.
Dorothee S., Waiblingen
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler – IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!