Glossar: Wärmebildkamera in unserer Detektei

Bild: Waermebildkamera-Detektei

Eine Wärmebildkamera ist ein Gerät, dass die von Objekten (Personen, Tiere, technische Geräte) abgestrahlte Wärme sichtbar macht. Somit können auch bei völliger Dunkelheit, oder z.B. durch dünne Wände (Ständerwände, Rigibswände) Wärmequellen zuverlässig ausgemacht werden.

Absolut jedes Lebewesen und praktisch jedes technische Gerät strahlt Wärme ab. Für den Einsatz in unserer Detektei kommen Wärmebildkameras daher schon seit über einem Jahrzehnt regelmäßig zum Einsatz bei

  • Observation (Beobachtung) von Freigeländen bei völliger Dunkelheit
    (um z.B. sich bewegende Personen lokalisieren und erkennen zu können)
  • Der Lauschabwehr | Abhörschutz
    (um die Wärmestrahlung verbauter Kleinstsender sichtbar zu machen und diese ggf. schneller, punktgenau zu orten)
  • Ortung illegal verbauter GPS-Tracker in Gegenständen, z.B. Containern, PKWs o.ä.

Hierbei kommt in unserer Detektei u.a. die Wärmebildkamera 'ICS 30' zum Stückpreis von rund 16.000 EUR zum Einsatz. Dies ist eine äußerst robuste Aufklärungs-Wärmebildkamera, mit einer extrem hohen Auflösung von 0,46mrad. Das bi-okulare Sichtmodul kann von der Kamera getrennt und in einer Distanz von bis zu 6 Meter Entfernung eingesetzt werden – ideal für verdeckte Überwachungseinsätze oder kalte Nachtoperationen – aber auch für die Lauschabwehr.

Durch die Möglichkeit der Trennung kann die Kameraeinheit beispielsweise gut getarnt in geeigneter Position und bei Bedarf auf einem festen oder rotierenden Stativ befestigt werden, der Anwender befindet sich gleichzeitig mit dem Sichtmodul in bis zu sechs Meter Abstand von der Kameraeinheit, zum Beispiel in einem Überwachungsfahrzeug oder einem Versteck. Über die Verbindungsleitung zwischen Kameraeinheit und Sichtmodul sind dabei die wichtigsten Kamerafunktionen fernsteuerbar.

Durch die sehr hohe thermische Empfindlichkeit und eine geometrische Auflösung von 0,46 mrad lassen sich bei Tag und Nacht auch kleinste Objekte in großer Entfernung bei verdeckten Observationseinsätzen unserer Detektei sicher und schnell detektieren.

Speziell in der Lauschabwehr | Abhörschutz werden diese Wärmebildkameras in unserer Detektei von den Technikern unseres Technischen Abschirmdienstes regelmäßig eingesetzt um z.B. verdeckt verbaute Wanzen und GSM-Sender, die bei Betrieb kleinste Wärmestrahlung abgeben, sicher und zuverlässig zu orten; was mit anderen Methoden nur schwer möglich ist, da diese Sender nicht im Funkbereich Informationen nach außen transportieren, sondern vielmehr über eine – meist ausländische und nicht rückverfolgbare – PrePaid SIM Karte anrufbar sind und der Lauscher somit in Echtzeit von jedem beliebigen Platz der Erde aus mithören kann.

Aber auch um verdeckt und illegal verbaute GPS Sender in PKWs zu finden, setzen die Techniker unserer Detektei unsere Wärmebildkameras effektiv und zielgerichtet ein. Mit ihrer Hilfe können die Wärmeabstrahlungen der illegal und verdeckt verbauten GPS Tracker zuverlässig aufgespührt und das Gerät somit punktgenau in Hohlräumen von PKWs o.ä. lokalisiert werden.

Zurück zum Glossar
Detektei Lentz Broschüre
Video-beratung

Kundenstimmen
Kundenbewertungen fr Detektei Lentz & Co. GmbH
4.9 / 5 aus 467 Meinungen
Meine Ansprechpartnerin überzeugte mich. Sie ist ruhig, klar deutlich und sachlich in der Beratung, sowie in der Leitung des Einsatzes. Ich fühle mich von Ihr und den Ermittlern sehr gut bedient, eine sympathische Detektei "zum Anfassen".
Maximilian Breuer, Düsseldorf
Die Fachkompetenz hier ist sehr gut. Wir wurden zügig und absolut zu unserer Zufriedenheit vertreten. Vielen Dank für Ihren Einsatz!
Geschäftsführer, Peter L., Heilbronn
Meine Scheidung ist inzwischen abgeschlossen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier noch eine entsprechende Bewertung abgeben. Durch die Recherche im Internet, bin ich auf die Lentz Detektei aufmerksam geworden. Durch die durchweg positiven Bewertungen habe ich mich für diese Detektei entschieden, um meiner damals getrennt lebenden Frau sowohl das Eheähnliche Verhältnis als auch die Schwarzarbeit nachzuweisen und wurde auch nicht enttäuscht. Es war konstruktive, positive und stets angenehme Atmosphäre, ein tolles Team und vor allem sehe ich in der Lentz Detektei eine sehr hohe Kompetenz. Ich bin mit allem zufrieden.)
Bernd-Rüdiger L., Bremen

Unsere Detektive sind

IHK Kassel-Marburg Zertifikat ZAD geprüfter Privatermittler
(Personenzertifikat)