Original oder Fälschung? | Die Schrift verrät alles

Handschriftlich verfasste Dokumente sind im Computerzeitalter rar geworden. Doch gerade bei Zweifel an der Echtheit eines Testaments, eines Vertrages, einer Quittung, oder einer Unterschrift unter ein Dokument kommt es auf die Schrift an. Über ein forensisches Schriftgutachten können speziell dafür ausgebildete Sachverständige mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Original oder Fälschung unterscheiden und damit nachweisen, ob eine Unterschrift | Schrift gefälscht ist, oder nicht. Vor Gericht werden die forensischen Gutachten der Detektei Lentz® als Beweismittel anerkannt.

Bei der Analyse stehen dem Gutachter technisch ausgefeilte Methoden zur Verfügung.

"So haben wir die Verfasser von zum Beispiel Drohbriefen anhand von belastendem Vergleichsmaterial eindeutig identifizieren können". so Borwin Holsträter, gerichtlich anerkannter Schriftsachverständiger der Detektei Lentz®. "Wir ermitteln die Urheberschaft von anonymen Briefschaften, die meist in einer mehr oder minder verstellten Schrift gefertigt wurden und können bei Fälschungen Herstellungstechnik oder Manipulationen feststellen", so Holsträter weiter.

Voraussetzung ist die möglichst Vorlage des Originals, wenigstens aber sehr guter Kopien davon und unbefangen erstellter Schriftvergleichsproben im Original vom vermuteten Verfasser. Jede Handschrift ist einmalig und hat als Sachbeweis einen sehr hohen Stellenwert. Bei den Ermittlungen in Strafverdachtsfällen arbeiten Detektive und Schriftsachverständiger eng zusammen. "So haben wir einen Verfasser von Drohbriefen anhand von belastendem Vergleichsmaterial eindeutig identifizieren können," verrät Borwin Holsträter. Dieses Vergleichsmaterial kann von den Detektiven der Detektei Lentz® diskret und unauffällig beschafft werden. Nicht zu verwechseln ist die Arbeit des Schriftsachverständigen mit der eines Grafologen. Im Gegensatz zu forensischen Gutachten lassen grafologische Schriftvergleiche nur eine Deutung auf den Charakter zu und sind gerichtlich in Deutschland nicht zugelassen.


Zurück zur Newsübersicht
Aktuelle News News Archiv

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
4.9 / 5 aus 488 Meinungen
KundenstimmeDie Lentz Detektei ist sehr kompetent und arbeitet effizient. Das Detektivbüro ist sehr zu empfehlen.
Jesko Luciano, 60329 Frankfurt am Main
KundenstimmeDas Team wirkte auf mich schon am Telefon sehr kompetent und erfahren. Dieser Eindruck bestätigte sich in der anschließenden Auftragsbearbeitung.
Sylvia M., 40479 Düsseldorf
KundenstimmeBeobachtung bei Unterhalts­streitigkeiten: Bin sehr zufrieden, mit der sehr kompetenten Beratung und Bedienung von Anfang an bis zum Schluß. Sehr zu empfehlen. Ins­be­sondere die stichhaltigen und auf den Punkt gebrachten Berichte lobten auch meine Anwälte.
Wolf-Peter H., Köln

Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!

Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten

Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz

Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK

Niemals Subunternehmer!