Lohnfortzahlungsbetrug in Frankfurt nachgewiesen...

Das im Frankfurter Stadtteil Bockenheim ansässige und namhafte Unternehmen der Immobilienbranche nahm im Februar dieses Jahres mit unserer Frankfurter Niederlassung Kontakt auf und bat um eine Beratung. In unseren Räumen konnte dann im vertraulichen Gespräch schnell geklärt werden, dass der Geschäftsführer des hilfesuchenden Unternehmens den Verdacht hatte, dass zwei seiner Prokuristen ihre – meist in enger zeitlicher Abfolge liegenden – Krankmeldungen dazu nutzen "…irgendwas zu planen…", so der Verdacht. Als es dann wieder soweit war, wurde eines unserer Teams, bestehend aus drei Detektiven, eingesetzt um denen in Sulzbach und Eschborn wohnenden angeblich kranken Mitarbeitern auf die Schliche zu kommen.

Im Verlauf der folgenden, sechstätigen Observation, die während der fast zeitgleich begonnen "Krankheit" der beiden Herren stattfand, konnte zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass beide bereits mit einer sog. "GmbH i.Gr.", d.h. einer in Gründung befindlichen GmbH arbeiteten und hierfür auch bereits im Frankfurter Ostend an der Hanauer Landstraße rund 200m² Bürofläche seit Jahresbeginn angemietet hatten und nun – nach und nach – die Geschäftsausstattung komplettierten, Kontakt zu Lieferanten etc. aufnahmen und auch Kontakte zu Bauherren herstellten: darunter auch mindestens drei Kunden unseres Mandanten.

Aufgrund des Wettbewerbsverbots, dass beide Prokuristen in ihren Arbeitsverträgen hatten, konnte unser Mandant die beiden Herren sowohl wegen Lohnfortzahlungsbetrug als auch wegen Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot nicht nur fristlos entlassen, sondern auch Schadensersatz in sechsstelliger Höhe fordern. So dürften die beiden Herren noch vor der Eröffnung ihres Unternehmens bereits wieder insolvenzreif sein.


Zurück zur Newsübersicht
Aktuelle News News Archiv

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
4.9 / 5 aus 481 Meinungen
KundenstimmeLeider verlief unsere An­gelegen­heit anfangs nicht so positiv, mit der ersten Detektei die uns betreute. Wir suchten uns dann eine Neue, in diesem Fall die Lentz Gruppe und fühlten uns gleich pro­fess­ionell und gut betreut. Da wir nun die Unter­schiede aus eigener Erfahrung kennen, können wir sagen, dass bei der Lentz Gruppe echte Profis am Werk sind.
Joachim S., Köln
KundenstimmeSelten sieht man einen so derart guten Dienstleister, der sich mit Herz einsetzt. Sehr engagiert, professionell und mitfühlend und ist auch nach Abschluss für einen da. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Note 1*. Alles Gute
Jürgen Harms, Berlin
KundenstimmeProfessionell, sehr fachkundig, geschickt, verlässlich, schnell - das sind die Attribute die uns nach drei­maliger, gewerblicher in Anspruch­nahme der Dienste der Detektei Lentz einfallen.
Christian E., Brüssel