Betrug bei Unternehmensverkauf aufgeklärt!

Unternehmensnachfolge ist in Deutschland stets ein aktuelles Thema. Hier ein aktuelles Beispiel, wie es laufen kann, aber nicht sollte.

Unser Auftraggeber hatte Anfang 2007 seinem Chef das Unternehmen, bei welchem er bis dahin als Angestellter tätig war, für rund eine halbe Million Euro abgekauft. Der Chef, so die klare Vereinbarung im Notarvertrag, verpflichtete sich, nicht mehr in der Branche tätig zu sein, sondern seinen eigentlich wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Soweit, so gut könnte man meinen.

Allerdings arbeitete der Ex-Chef unseres Auftraggebers fleißig weiter für Bestandskunden und erledigte alle anfallenden Arbeiten ’schwarz‘ unter der Hand – zu Preisen, die unser Auftraggeber unmöglich unterbieten konnte.
Nach Rücksprache mit seinen Anwälten, denen gegenüber er diesen Verdacht äußerte, wurden die Ermittler unserer Detektei eingeschaltet. Unser Team observierte den Ex-Chef unseres Auftraggebers an sieben Tagen, mit drei Detektiven jeweils zwölf Stunden täglich. So konnten wir elf unterschiedliche Baustellen samt Auftraggeber sowie in drei Fällen auch die Übergabe von Bargeld visuell (Foto / Video) dokumentieren. Darüber hinaus überführten wir auch einen aktuellen Arbeitnehmer unseres Auftraggebers, der – in seinem Urlaub – für den Ex-Chef Vollzeit arbeitete und ihn auch gleich mit den Angaben zu aktuellen Kunden und Baustellen unseres Auftraggebers ‚versorgte‘.

Die Anwälte unseres Auftraggebers schalteten zwischenzeitlich die Gewerbeaufsicht, das Ordnungsamt sowie die zuständige Handwerkskammer ein und informierten diese über das illegale Treiben des Ex-Unternehmers. Darüber hinaus wird dieser auf dem zivilrechtlichen Weg auch für die Detektivkosten gerade stehen müssen – in diesem Fall immerhin ein fünfstelliger Betrag. Der aktuelle Mitarbeiter erhielt noch am Tag der Berichtsübergabe die fristlose Kündigung.

Über die Autorin: Frances R. Lentz

Frances R. Lentz

Frances R. Lentz, Jahrgang 1989, ist seit 2010 in der Detektei Lentz GmbH & Co. Detektive KG tätig. Sie absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und anschließend die zweijährige Ausbildung zur ZAD geprüften Privatermittlerin – IHK. Frau Lentz verfügt über langjährige Observationserfahrung im In- und Ausland und ist zudem ausgebildete Mediatorin (Univ.).

In ihrer Freizeit kocht und backt die Mutter eines Sohnes leidenschaftlich gerne, fährt Motorrad und liebt Wellness und lange Spaziergänge mit ihrem Hund.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeDie Lentz Detektei ist sehr kompetent und arbeitet effizient. Das Detektivbüro ist sehr zu empfehlen.
Jesko Luciano, 60329 Frankfurt am Main
KundenstimmeDie Lentz Detektei ist mir fachlich sehr gut zur Seite gestanden, sie hat mich auch mit viel Einfühlungsvermögen bedient. Ich empfehle sie jederzeit weiter.
Oliver P., Leipzig
KundenstimmeLeider verlief unsere An­gelegen­heit anfangs nicht so positiv, mit der ersten Detektei die uns betreute. Wir suchten uns dann eine Neue, in diesem Fall die Lentz Gruppe und fühlten uns gleich pro­fess­ionell und gut betreut. Da wir nun die Unter­schiede aus eigener Erfahrung kennen, können wir sagen, dass bei der Lentz Gruppe echte Profis am Werk sind.
Joachim S., Köln
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.