Unterhaltsbetrug – eine professionelle Detektei hilft

Bild: news-1-11-17

In Deutschland zahlen hunderttausende Väter keinen oder nur unregelmäßig Unterhalt, obwohl es den Müttern rechtmäßig zustehen würde. In einem Sozialstaat wie Deutschland springt nun zunächst der Staat ein und unterstützt die Familien. Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine Vorschusszahlung. Denn anschließend versucht das Jugendamt die Väter zur Zahlung zu bringen, dies stellt sich aber meist auf Grund der schwierigen Beweislage extrem schwierig heraus.

Der Anspruch auf Unterhalt

Unterhaltsansprüche entstehen bei der Auflösung einer eingetragenen Partnerschaft oder einer Ehe. Die meisten Fälle werden durch Ehebruch ausgelöst und verfolgen dadurch ein rein finanzielles Interesse. Während bei einer eingetragenen Lebensgemeinschaft lediglich über das gemeinsame Eigentum entschieden werden muss, geht es bei einer Ehe auch um die Auflösung eines Vertrags.

Noch bevor das Jugendamt eingeschaltet wird, kann eine Rechtsberatung zur Aufklärung bei einem versierten Fachanwalt in Anspruch genommen werden. Aber auch sozialdienste in vielen großen Städten unterstützen Rat- und Hilfesuchende. Der Sozialdienst unterstützt und berät bei rechtlichen Fragen. Auch ein Ratgeber in Bezug auf Familienrecht kann in Anspruch genommen werden. Um allerdings in den Besitz der notwendigen Beweise zu kommen, sollte eine hierauf spezialisierte Detektei beauftragt werden. Eingesetzt werden Detektive hauptsächlich um mögliche Affären aufzudecken. Denn obschon Untreue an sich kein Scheidungsgrund mehr ist, kann das ‚Fortgesetzte verletzen der ehelichen Treue ein Verwirkungstatbestand für nachehelichen Unterhalt darstellen.‘ so die einschlägige Rechtssprechung. Viele zahlen aber auch Unterhalt, obwohl dies rechtlich gesehen nicht notwendig wäre aber eben nicht bewiesen werden kann. Der Einsatz von Privatermittlern ist auch besonders bei internationalen Ehen anzuraten, da je nach Land unterschiedliche Rechtskonstellationen existieren. Die Detektivkosten meist von demjenigen getragen werden, der auch die Prozesskosten begleichen muss.

Nach der Trennung folgt häufig Unterhaltsbetrug

Ein Unterhaltsbetrug liegt dann vor, wenn ein Ex-Partner falsche Angaben macht um in etwa eine höhere Summe zu erhalten oder um weniger Geld bezahlen zu müssen. Ein Verdacht über falsche Angaben wird schnell entfacht. Schließlich sind viele Ex-Partner auf Rache oder einen eigenen Vorteil aus. Man selbst kann zwar seinen eigenen Verdacht gegenüber der Behörde äußern, doch ohne eindeutiger Beweislage kann die Behörde nicht tätig werden. Privatdetektive hingegen nehmen ihre Arbeit sofort nach Auftragserteilung auf. Durch Observation und Aufklärung sind Detektive in der Lage Beweise zu sammeln und diese so aufzubereiten, damit sie vor Gericht standhalten. So kann in etwa die Affäre eines Ehepartners aufgedeckt, eine neue dauerhafte Beziehung aufgedeckt oder die momentane finanzielle Lage abgeklärt werden. In vielen Fällen leiden die Partner, welche Unterhalt zahlen müssten, unter einer plötzlichen Armut um die Unterhaltskosten zu drücken.

Zusätzlich zur Beweislage können die eingesetzten Detektive als professionelle, gerichtserfahrene und glaubhafte Zeugen vor Gericht zum Einsatz kommen. Durch die neu gesammelten Beweise kann der Anspruch auf Unterhalt und dessen angemessene Höhe erneut überprüft und festgelegt werden. 

Über die Autorin: Frances R. Lentz

Frances R. Lentz

Frances R. Lentz, Jahrgang 1989, ist seit 2010 in der Detektei Lentz GmbH & Co. Detektive KG tätig. Sie absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und anschließend die zweijährige Ausbildung zur ZAD geprüften Privatermittlerin – IHK. Frau Lentz verfügt über langjährige Observationserfahrung im In- und Ausland und ist zudem ausgebildete Mediatorin (Univ.).

In ihrer Freizeit kocht und backt die Mutter eines Sohnes leidenschaftlich gerne, fährt Motorrad und liebt Wellness und lange Spaziergänge mit ihrem Hund.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeMeine Erfahrung mit den Ermittlern ist, dass diese sehr seltene Fähigkeit haben sich in verzwickte und komplizierte Vorgänge hinein zu versetzen und extrem zielgerichtet zu arbeiten. Ich kann die Detektei Lentz zum Nachweis bei Arbeitszeitbetrug nur empfehlen.
Dieter Mende, Berlin
KundenstimmeGute, individuali­sierte Beratung. Hat mir wirklich weiter geholfen in meiner Sache. Jederzeit weiter­zu­empfehlen. Be­arbeitungs­zeit etwas länger als zunächst geschätzt.
Silke N., Hannover
KundenstimmeNeben der kompetenten Vorab-Beratung, waren die vier Detektiv-Ermittler auch vor Gericht mit ihrer ruhigen und besonnenen Art den verbalen Attacken der Gegenseite immer einen Schritt voraus. Ich bin mehr als zufrieden und spreche ihr hiermit nochmals meinen Dank aus.
Elisabeth B., Dessau-Roßlau
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.