Lenßen & Partner – kein Vorbild für echte Detektive

Bei Supermann und James Bond weiß es jeder, bei den Tatort-Kommissaren oder einem ‚Fall für Zwei‘ auch, hier werden erfundene Geschichten erzählt, um den Zuschauer zu unterhalten. Doch am Fernsehnachmittag ist alles anders. Gezielt arbeiten manche Sendungen damit, dass der Zuschauer nicht mehr wahrnimmt, dass es keine realen Geschichten sind. Auch bei Lenßen & Partner, wo die Einhaltung von Gesetzen für die Detektive allzu oft ohne jeden Belang ist. Real tätige Detektive haben damit ein Problem: Die Zahl der Mandanten, die auch den Einsatz eindeutig illegaler Methoden wünschen, wächst. Wären die Detektive in Lenßen & Partner real, so hätten sie für die in der Serie gezeigten Gesetzesverstöße bereits jeweils eine mehrjährige Haftstrafe zu erwarten und die beschafften Informationen wären aufgrund der Beschaffungsmethode vor einem deutschen Gericht kaum zu verwenden.

Auch Fachleute vom Bundesverband Deutscher Detektive e.V., der Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe (ZAD) oder Ulf Gerder, Sprecher des Bundesministeriums der Justiz betrachten die Inhalte dieser Serie mit größtem Unbehagen. Wird dem Zuschauer doch vorgegaukelt, dass Detektive sich nicht an Gesetz und Ordnung halten müssen und der Einsatz von Wanzen, Abhörgeräten und Richtmikrofonen zum Alltag der Detektive gehöre. Würden Lauschangriffe, Wohnungseinbrüche, Amtsanmaßungen etc., wie sie in Lenßen & Partner ständig zu sehen sind, real begangen, wären sie natürlich strafbar.

Auch die Kostenseite wird bei Lenßen & Partner gerne vernachlässigt. In der Folge vom 16. März 2006 trat eine ‚Harz-IV-Empfängerin‘ auf, bei der es laut Rollentext gerade mal für das Nötigste reichte. Dennoch beauftragte die quasi Vermögenslose ohne jedes Zögern die allzeit bereite ‚Ermittlertruppe‘. Der nun in der Folge dargestellte Einsatz hätte – nach geschätzten Stunden (2 Detektive plus Anwalt) Minimum Kosten von runden 2.000,00 € verursacht. Dabei kennt sich der im wahren Leben als Rechtsanwalt tätige Ingo Lenßen im wirklichen Leben sehr genau aus. In einem Interview aus dem Jahr 2002 gibt er zu ‚Gute Detektive kosten 50 bis 70 Euro die Stunde‘. In nahezu sämtlichen Sendungen hingegen sind solche finanziellen Fragen noch nicht einmal einen Nebensatz wert.

Und dass immer mehr Zuschauer tatsächlich glauben, Lenßen & Partner sei Realität und keine Fiktion wird aus einem amüsanten Beispiel deutlich:

Im Schnitt erhalten unsere Auslandsniederlassungen (Anmerkung: Lentz & Partners Ltd.) fünf bis zehn Anfragen monatlich von deutschen TV-Zuschauern die Autogramme von den TV-Detektiven wünschen, oder sich um eine ‚Mitarbeit im Team‘ bewerben wollen.

Fazit:

Als Unterhaltungssendung hat die Serie durchaus ihren Wert. Und das Zuschauen ist schließlich nicht strafbar, selbst wenn es um Gesetzesverstöße geht. Solange es das Publikum dabei belässt.

Von Klaus Henning Glitza, SpringeGekürzter Artikel (‚der detektiv‘, 2/2006)www.detektiv-online.at

Über die Autorin: Shannon Schreuder

Shannon Schreuder

Shannon R. Schreuder, Jahrgang 1993, ist seit 2012 in unserem Team tätig. Die gelernte KFZ-Mechatronikerin absolvierte nach ihrem Fachabitur die Ausbildung zur ZAD geprüften Privatermittlerin – IHK und verfügt über eine mehrjährige Observationserfahrung im In- und Ausland; darunter auch bei komplexen Einsätzen in Ghana, Japan, Neuseeland und den Vereinigten Staaten und ist zudem ausgebildete Mediatorin (Univ.) und geprüfte Qualitätsmanagementfachkraft – TÜV.
In ihrer Freizeit verbringt sie viel Zeit beim Wakeboarden und Motorradfahren mit ihrem Ehemann.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeSehr kompetent, zuverlässig und zielorientiert. Positiv auch, dass der Ansprech­partner ständig online erreichbar und über den aktuellen Sach­stand informiert war.
Dorothee S., Waiblingen
KundenstimmeIn einer augen­scheinlich aussichts­losen Situation, konnten die vier Detektive ein schier unglaubliches Ergebnis erzielen. Das wäre auch sechs Sterne Wert!!!!
Wilhelm R., Leipzig
KundenstimmeMeine Ansprechpartnerin überzeugte mich. Sie ist ruhig, klar deutlich und sachlich in der Beratung, sowie in der Leitung des Einsatzes. Ich fühle mich von Ihr und den Ermittlern sehr gut bedient, eine sympathische Detektei "zum Anfassen".
Maximilian Breuer, Düsseldorf
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.