Was Sie über Detektive wissen möchten

In einem Rechtsstaat ist jedermann darauf angewiesen, dass er sein Recht, so wie es ihm per Gesetz zusteht, auch tatsächlich bekommt. Sind private Einigungen nicht möglich, so entscheidet ein Gericht. Hier gilt es nun, die eigenen Ansprüche nicht nur vorzutragen, sondern auch glaubhaft belegen zu können.

Vor allem im riesigen Bereich des privaten Rechtes, zu welchem auch die Rechtsgebiete des Familienrechts, Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht, Patentrecht, Markenrecht usw. gehören, hat unsere Rechtsordnung einen Konstruktionsfehler, in dem sie eine staatliche Ermittlungsinstanz nicht vorsieht. Im Strafrecht wird dies durch Polizei und Staatsanwaltschaft erledigt.

In vielen Fällen reicht es nicht aus, einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung der eigenen Interessen zu beauftragen. Jeder Rechtsanwalt ist nur so gut, wie die Beweise die er für die Vertretung seines Mandanten hat.

In unklaren Fällen helfen oft nur das Ermitteln von Zeugen, das Befragen von Personen, die Durchführung von Beobachtungen (Observationen), um bestimmte Sachverhalte zu dokumentieren und allgemeinen Recherchen und andere geeignete detektivische Maßnahmen, um Beweise zu sichern und Fakten gerichtsverwertbar zusammen zu tragen.

All dies sind nicht die Aufgaben von Rechtsanwälten und werden von diesen in der Regel auch nicht übernommen, da Juristen für die Ausführung detektivischer Tätigkeit meist nicht hinreichend qualifiziert sind. Hier bedarf es eines kompetenten Detektivs.

Detektive sind daher heute ein nicht mehr weg zu denkender Bestandteil unserer Rechtsordnung.

Seriöse Detektive finden Sie in Detekteien die nur fest in dieser Detektei angestelltes und ausgebildetes Personal mit der anerkannten Ausbildung zum geprüften Detektiv (ZAD) beschäftigen, Mitglied in einem nationalen, oder internationalen Berufsverband sind und sich der insgesamt 65 Paragrafen umfassenden Berufsordnung der Detektive verpflichtet haben. Auch das Vorhandensein eines freiwilligen TÜV-Zertifikates nach der europaweit gültigen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000 ist ein sicheres Zeichen, einen seriösen Partner zu haben, der regelmäßiger Überwachung durch den TÜV unterliegt.


Zurück zur Newsübersicht
Aktuelle News News Archiv

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
4.9 / 5 aus 481 Meinungen
KundenstimmeIch bin sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben und fair behandelt
Volker R., Heppenheim
KundenstimmeSehr kompetent, schnelle Regelung. Der Auftrag wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Werner Klein, Berlin
KundenstimmeDie Lentz Detektei ist sehr kompetent und arbeitet effizient. Das Detektivbüro ist sehr zu empfehlen.
Jesko Luciano, 60329 Frankfurt am Main