Erneut Fall von Betriebsspionage aufgeklärt!

Der Geschäftsführer einer Firma für Webdesign aus Wiesbaden wandte sich im Juli 2008 an unsere Wiesbadener Niederlassung und erteilte uns den Auftrag, seine Mitarbeiter zu überprüfen. In den letzten Monaten häuften sich die Fälle, in denen seine eigenen Angebote zur Erstellung von Webseiten und deren Pflege von einem bestimmten Mitbewerber immer gezielt – bei exakt gleicher Leistungsbeschreibung – unterboten wurden.
Der Geschäftsführer hatte nun den Verdacht, dass einer seiner Mitarbeiter die Angebots-, Preis-, und Kundendaten an diesen Mitbewerber verkaufte. Da wir nicht abschätzen konnten, welcher Mitarbeiter in Frage kam, wurden alle Mitarbeiter zunächst unauffällig hinsichtlich Lebenswandel, Schulden etc. überprüft. In einem Fall wurden unsere Detektive schließlich sehr schnell fündig. Der Prokurist unseres Mandanten war privat völlig überschuldet. Die Zwangsversteigerung des Hauses durch die Bank bereits angedroht, im letzten Moment jedoch – nach Zahlung einer höheren Summe – abgewendet worden.
Dieser Prokurist wurde dann von uns oberviert. Außerdem wurde auch der Geschäftsführer des fraglichen Mitbewerbers in Köln zeitgleich observiert. Am vierten Observationstag konnte schließlich in einer Straße der Kölner Altstadt ein Treffen beider Männer beobachtet und auch visuell dokumentiert werden. Dabei übergab der Prokurist unseres Mandanten dem Geschäftsführer der beschuldigten Mitbewerberfirma einige CD`s auf welchen sich offenbar Kundendaten befanden aus dem Kofferraum heraus. Im Gegenzug konnte die Übergabe einiger Geldscheine dokumentiert werden.
Damit war der zweifelsfreie Nachweis erbracht, dass hier ganz klare Betriebsspionage und unerlaubte Weitergabe vertraulicher Informationen stattfanden.
Die eingeschaltete Staatsanwaltschaft reagierte überraschend schnell und durchsuchte die Privat- und Geschäftsräume des Mitbewerbers nach der von uns beschriebenen CD und wurde in dem privaten Haus des Geschäftsführers auch fündig.
Die Ermittlungen in dieser Sache laufen aktuell noch. Der Prokurist unseres Mandanten wurde unmittelbar fristlos entlassen.

Über den Autor: Marcus R. Lentz

Marcus R. Lentz

Marcus R. Lentz, Jahrgang 1968, ist ZAD geprüfter Privatermittler (IHK), Mediator (Univ.) und sachverständiger Fachgutachter für das Detektei- und Bewachungsgewerbe und in dieser Funktion für zahlreiche Gerichte und Anwaltschaften als Fachgutachter tätig, seit 1987 als Privatdetektiv tätig; seit 1995 als selbständiger Detektiv und geschäftsführender Gesellschafter tätig und spezialisiert auf Ermittlungen und Internetrecherchen.

In seiner Freizeit ist der zweifache Vater viel und gern mit dem Motorrad unterwegs und Inhaber einer PPL(A)-Lizenz.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeMitarbeiter­beobachtung wurde ohne Ein­schränkung zu unserer vollsten Zu­frieden­heit an vier Be­obachtungs­tagen durchgeführt. Aus der schriftlichen und der Bild­doku­men­tation wird deutlich, dass hier echte Profis tätig sind.
S. Mesner, Herne
KundenstimmeProfessionell, sehr fachkundig, geschickt, verlässlich, schnell - das sind die Attribute die uns nach drei­maliger, gewerblicher in Anspruch­nahme der Dienste der Detektei Lentz einfallen.
Christian E., Brüssel
KundenstimmeDas Team wirkte auf mich schon am Telefon sehr kompetent und erfahren. Dieser Eindruck bestätigte sich in der anschließenden Auftragsbearbeitung.
Sylvia M., 40479 Düsseldorf
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.