Hier werden die Arbeits- und die Pausenzeiten getauscht…

Der Außendienstmitarbeiter eines namhaften Spirituosenherstellers stand in Verdacht, seine Arbeitszeit nicht so zu erbringen, wie er dies laut seinem Arbeitsvertrag eigentlich tun sollte. So kam es, dass das Unternehmen sich erstmals in seiner über 100jährigen Geschichte dazu entschloss, einen Auftrag zu vergeben an eine Detektei. Osnabrück war Ausgangsort des Einsatzes für unsere Detektei, da in Osnabrück der in Verdacht des Spesenbetrug und Abrechnungsbetrug stehende Außendienstmitarbeiter seinen privaten Wohnsitz hatte.

Eine Woche später wurde der Auftrag, befristet auf zunächst fünf Tage, durch eine mobile Observationsgruppe unserer Detektei in Osnabrück als Einsatzort durchgeführt.

Am ersten Tag gab es noch nichts auffälliges. Der Mann verließ morgens gegen 08:00 Uhr seine Wohnanschrift in Osnabrück und besuchte im Tagesverlauf zahlreiche Supermärkte und Getränkehändler, um dort die Werbedisplays und die Ware bestmöglich, ganz nach Vorgabe der norddeutschen Firmenzentrale, zu platzieren.

Am zweiten Einsatztag zeigten sich dann erste Differenzen.  So begann der Außendienstler, dokumentiert von den Detektiven unserer Detektei, in Osnabrück an seinem Wohnsitz erst mit 45minütiger Verspätung mit seiner Arbeit. Anstatt um 17:30 Uhr machte der Mann auch schon um kurz nach 15 Uhr Feierabend, so dass alleine an diesem Tag schon eine Differenz von fast drei Stunden entstand.

Leider zog sich diese sehr lasche Arbeitshaltung des überwachten Außendienstlers auch durch den Mittwoch und Donnerstag. Täglich wurde der Mann durch die Detektive unserer Detektei in Osnabrück als Ausgangsort observiert. An beiden Tagen arbeitete der Außendienstler, lückenlos von den Detektiven unserer Detektei auf Schritt und Tritt überwacht, jeweils rund zweieinhalb Stunden zu wenig. Der Samstag toppte dann alles. Hier verließ der Außendienstler, wieder dokumentiert von den Detektiven unserer Detektei, in Osnabrück sein Wohnhaus erst gegen 11 Uhr und kehrte schon um 15 Uhr wieder zurück. Alleine hier fehlten fünfeinhalb Arbeitsstunden.

Unterm Strich addiert, kamen unsere Detektive so auf nicht geleistete Arbeitszeit von elf Stunden, alleine in einer Woche!

Die Geschäftsleitung des Spirituosenherstellers sah sich in ihrem Anfangsverdacht nun bestätigt und entschloss sich daher dazu, die Observation auf eine zweite Woche auszudehnen, um arbeitsrechtlich wirklich alles „in trockenen Tüchern“ zu haben.

Also wurde – aus Diskretionsgründen – nun eine andere mobile Observationsgruppe in Osnabrück unserer Detektei mit drei Detektiven unserer Detektei in Osnabrück als Einsatzort mit der Fortführung der Observation beauftragt.

Auch in der zweiten Woche konnte am Ende der Woche eine Differenz zwischen tatsächlich geleisteter und vertraglich geschuldeter Arbeitszeit von 12,5 Stunden nachgewiesen werden.

Das reichte der Geschäftsleitung in Norddeutschland: Der Außendienstler bekam wegen Arbeitszeitbetrug und Abrechnungsbetrug seine fristlose Kündigung. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Zeitbetrug in dieser Größenordnung unter Umständen auch strafrechtliche Relevanz hat, verzichtete der Mann auf die Einreichung einer Kündigungsschutzklage, nachdem er den Bericht der Detektive gelesen hatte, den sein ehemaliger Arbeitgeber erhalten hatte von unserer Detektei. Osnabrück war bestimmt nicht zum letzten Mal Einsatzort unserer Detektei.

Über die Autorin: Susanne Weyel

Susanne Weyel

Die 26jährige Susanne Weyel ist nicht nur ZAD geprüfte Privatermittlerin – IHK, sondern auch geprüfte Fachkraft für Schutz und Sicherheit (IHK) und Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss. Sie gehört seit rund vier Jahren zu unserem Team und ist im taktischen Ermittlungs- und Observationsdienst weltweit im Einsatz und unterstützt das Team auch in der Mandantenbetreuung.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeSehr kompetent, zuverlässig und zielorientiert. Positiv auch, dass der Ansprech­partner ständig online erreichbar und über den aktuellen Sach­stand informiert war.
Dorothee S., Waiblingen
KundenstimmeNeben der kompetenten Vorab-Beratung, waren die vier Detektiv-Ermittler auch vor Gericht mit ihrer ruhigen und besonnenen Art den verbalen Attacken der Gegenseite immer einen Schritt voraus. Ich bin mehr als zufrieden und spreche ihr hiermit nochmals meinen Dank aus.
Elisabeth B., Dessau-Roßlau
KundenstimmeIn einer augen­scheinlich aussichts­losen Situation, konnten die vier Detektive ein schier unglaubliches Ergebnis erzielen. Das wäre auch sechs Sterne Wert!!!!
Wilhelm R., Leipzig
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.