Mietpreisbremse ist das Stichwort, wenn es um die Wohnungsnot in Berlin geht. 54,4 Prozent der Berliner wohnen zur Miete – das ist einsamer Spitzenwert unter den europäischen Hauptstädten

Unsere Detektei in Berlin auch gegen illegale Untervermietung erfolgreich im Einsatz!

wenn es um die Wohnungsnot in Berlin geht. 54

Um die Wirksamkeit der Mietpreisbremse zu verstärken und damit der Wohnungsnot entgegen zu wirken, hatten Union und die Sozialdemokraten im Koalitionsvertrag vereinbart, die Mietpreisbremse anzupassen. Zum 1. Januar 2019 wurden die geplanten Änderungen umgesetzt. Im Mai 2019 kündigte die ehemalige Bundesjustizministerin Katarina Barley weitere Maßnahmen an, die die Regelung zusätzlich verschärfen wollen. Ihre Nachfolgerin, Christine Lambrecht, möchte an diesem Plan festhalten.

Das es aber auch andersrum geht, d.h. der Vermieter betrogen wird, zeigt ein aktueller Einsatz unserer Detektei in Berlin. Dort beauftragte uns der Eigentümer eines schönen Berliner Mehrfamilienhauses im Bezirk Friedrichshain mit der Observation einer seiner Wohnungen. Der Verdacht: illegale Untervermietung mit Gewinnerzielungsabsicht.

Seine Mieterin, die dort offiziell seit 1988 wohnt, bezahlt nur rund 500 €. Daran, so der Mandant unserer Detektei, sollte sich auch nichts ändern. Allerdings hielten sich hartnäckig die Gerüchte, dass seine Mieterin schon längst nicht mehr selbst in der Wohnung wohnte, sondern an unbekannte Dritte untervermietet hatte.

Drei Detektive der Detektei führten daraufhin eine fünftägige Observation durch und konnten nicht nur feststellen, dass in der Friedrichshainer Wohnung zwei junge Damen wohnten, die sich die Wohnung teilten und jeweils 550 € bezahlten,  sondern auch dass die eigentliche Wohnungsmieterin schon seit mindestens drei Jahren bei ihrem neuen Mann in Straußberg bei Berlin in einem schönen kleinen Häuschen im Grünen lebt. Auch die vollständige Identität der beiden jungen Damen, welche die Wohnung bewohnten, konnte schnell geklärt werden.

4 Prozent der Berliner wohnen zur Miete – das ist einsamer Spitzenwert unter den europäischen Hauptstädten

Detektive in Berlin kommen immer dann zum Einsatz, wenn Beweisnothilfe benötigt wird.

Die beiden in der Wohnung illegal wohnenden jungen Frauen waren noch an ihren alten Anschriften im Melderegister eingetragen. Dort konnten die Detektive von Nachbarn die Auskunft erhalten, dass die beiden jungen Damen dort schon vor mindestens eineinhalb, bzw. zwei Jahren ausgezogen sind. Das deckt sich mit den Aussagen der Nachbarn der Friedrichshainer Wohnung, die ebenfalls angaben, dass diese beiden jungen Damen dort seit etwa zwei Jahren leben.

Fazit: ein klarer Fall von Unerlaubter Untervermietung konnte hier durch den gezielten und diskreten Einsatz der Ermittler nachgewiesen werden. Die Kosten der Ermittler müssen nun von der eigentlichen Mieterin der Wohnung, welche die illegale Untervermietung betrieben hat, als sog. ‚Kosten der notwendigen Beweisführung‘ nach §91 ZPO. in voller Höhe an ihren Vermieter erstattet werden. Das Mietverhältnis wurde fristlos beendet.

Bilder © by Lentz & Co. GmbH

Über den Autor: Marcus R. Lentz

Marcus R. Lentz

Marcus R. Lentz, Jahrgang 1968, ist ZAD geprüfter Privatermittler (IHK), Mediator (Univ.) und sachverständiger Fachgutachter für das Detektei- und Bewachungsgewerbe und in dieser Funktion für zahlreiche Gerichte und Anwaltschaften als Fachgutachter tätig, seit 1987 als Privatdetektiv tätig; seit 1995 als selbständiger Detektiv und geschäftsführender Gesellschafter tätig und spezialisiert auf Ermittlungen und Internetrecherchen.

In seiner Freizeit ist der zweifache Vater viel und gern mit dem Motorrad unterwegs und Inhaber einer PPL(A)-Lizenz.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeWir haben professionelle Hilfe bekommen und den Eindruck gewonnen, dass hier nicht nur der Verdienst für die Detektei im Vordergrund steht, sondern in erster Linie das Ergebnis für den Mandanten. Kommunikation, Transparenz und Ehrlichkeit sind sehr gut. Von Beginn an sehr angenehme und klare Kommunikation.
Harald K., A-5300 Hallwang
KundenstimmeSehr kompetent, zuverlässig und zielorientiert. Positiv auch, dass der Ansprech­partner ständig online erreichbar und über den aktuellen Sach­stand informiert war.
Dorothee S., Waiblingen
KundenstimmeIch bin sehr zufrieden mit dem privatrechtlichen Beschattungs­ergebnis und der Art und Weise der Erledigung und kann dieses Unternehmen vorbehaltlos empfehlen.
Merle W., Bergisch-Gladbach
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.