Wirtschaftskriminalität weiter stark steigend…

Wirtschaftskriminalität ist in deutschen Großunternehmen nicht mehr die Ausnahme, sondern mittlerweile an der Tagesordnung. Rund 60 Prozent der deutschen Großunternehmen sind in den vergangenen zwei Jahren Opfer von Betrug, Korruption, Lauschangriffen, Spionage oder anderen Wirtschaftsstraftaten geworden. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie ‚Wirtschaftskriminalität 2009‘, die von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erstellt wurde.

Besonders bitter: Die Haupttäter kommen mehrheitlich (51 Prozent) aus den geschädigten Unternehmen selbst. Zwei Drittel der Straftaten aus den eigenen Reihen gehen auf das Konto von Führungskräften, fast ein Drittel wird von Angestellten im Top-Management begangen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise erwarten die befragten Unternehmen eine weitere, erhebliche Zunahme der Wirtschaftskriminalität. Mit einem Anstieg von Wettbewerbsdelikten wie Industriespionage und Kartellabsprachen und Lauschangriffen rechnen rund 40 Prozent der Unternehmen, etwa jedes dritte Unternehmen ist der Ansicht, dass Straftaten wie z.B. Lohnfortzahlungsbetrug in Folge von Arbeitsplatzsorgen der Beschäftigten zunehmen werden.

Kampf gegen Wirtschaftskriminalität soll verstärkt werden – darf aber nichts kosten. Erst wenn ein Unternehmen geschädigt wurde, steigt die Bereitschaft hier Geld zu investieren. Ganz klar der falsche Weg!

Die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität nimmt in den Unternehmen einen hohen Stellenwert ein. So sollen Risikomanagement und Präventionsmaßnahmen und die Kooperation mit Detekteien ausgebaut werden. Ob den Absichtserklärungen auch Taten folgen, bleibt abzuwarten, denn die Budgets für solche Maßnahmen werden nicht aufgestockt. Nur 1 Prozent der Unternehmen will mehr Geld in Maßnahmen zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität u.a. durch Detekteien investieren, 83 Prozent lassen die entsprechenden Budgets unverändert, 16 Prozent sehen sogar Budgetkürzungen vor. Dabei geht es gerade in diesem höchst sensiblen Bereich um die Qualität der erbrachten Dienstleistung, um nicht vor Gericht zu scheitern, oder – was noch schlimmer wäre – sich in falscher Sicherheit zu wiegen, weil ein unqualifizierter, aber billiger, Dienstleister nichts nachweisen konnte, obwohl da doch etwas ist.

Über den Autor: Patrick Davis

Patrick Davis

Der gebürtige 33jährige US-Amerikaner ist seit mehr als vier Jahren bei uns im Team und ZAD geprüfter Privatermittler – IHK und sowohl im taktischen Ermittlungs- und Observationsdienst weltweit im Einsatz, als auch teils in der Mandantenbetreuung. Herr Brown spricht muttersprachlich deutsch und amerikanisches Englisch, hat lange Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet und verbringt seine Freizeit gern im Freundeskreis und ist leidenschaftlicher Sportler.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeMeine Ansprechpartnerin überzeugte mich. Sie ist ruhig, klar deutlich und sachlich in der Beratung, sowie in der Leitung des Einsatzes. Ich fühle mich von Ihr und den Ermittlern sehr gut bedient, eine sympathische Detektei "zum Anfassen".
Maximilian Breuer, Düsseldorf
KundenstimmeIn einer komplexen arbeits­rechtlichen Aus­ein­ander­setzung mit einem von der Arbeit frei­gestellten Mit­arbeiter der zweiten Führungs­ebene haben wir die Detektei Lentz eingeschaltet. Die Detektive arbeiteten sehr rasch und ergebnis­orientiert, so dass die Angelegenheit letztlich sehr erfolgreich für uns abgeschlossen werden konnte. Wir empfehlen dieses Unter­nehmen gerne weiter!
Dr. Daniel T., München
KundenstimmeProfessionell, sehr fachkundig, geschickt, verlässlich, schnell - das sind die Attribute die uns nach drei­maliger, gewerblicher in Anspruch­nahme der Dienste der Detektei Lentz einfallen.
Christian E., Brüssel
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.