Lohnfortzahlungsbetrug durch Detektive in Stuttgart nachgewiesen

Im Spätsommer diesen Jahres wandte sich der Geschäftsführer eines Stuttgarter Betriebes aus der Automobilbranche an unsere Detektei Stuttgart. Ein – schon seit über 15 Jahre im Unternehmen beschäftigter – Schichtführer kam alleine im Jahr 2009 bislang auf über 75 krankheitsbedingte Fehltage, immer von wechselnden Ärzten attestiert.

Auch intensive Aussprachen zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Vertretern des Betriebsrates brachte keinerlei Änderung des Verhaltens.

Als nun wieder einmal – gleich für zwei Wochen am Stück – eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei dem Arbeitgeber einging, zögerte dieser nicht lange und beauftragte noch am selben Tag unsere Detektei.

>Eines unserer dreier Teams begann dann zeitnah damit, den vorgeblich arbeitsunfähig erkrankten Arbeitnehmer unseres Mandanten ab seinem Wohnsitz in Fellbach bei Stuttgart observieren zu lassen.

Schon am ersten Observationstag zeigte dieser keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Vielmehr begann der gute Mann damit mit seinem Auto früh morgens nach Vaihingen zu fahren und dort, in unmittelbarer Nähe zum Schlossberg gelegen, in ein Neubaugebiet zu fahren und dort in einer neu errichteten Doppelhaushälfte zu verschwinden.

Im Tagesverlauf konnten unsere Detektive nachweisen, dass der Mann dort aktiv mithalf, umfangreiche Innenausbauarbeiten, Tapezierarbeiten und – am darauffolgenden Tag – Malerarbeiten – durchzuführen. Unsere Detektive konnten, durch auftragsbegleitende Ermittlungen, feststellen, dass der Schwager unserer Zielperson im Grundbuch als Eigentümer dieses Hauses eingetragen ist.

Unter neutralem, sachlichem Vorwand befragten die Detektive schließlich am dritten und letzten Observationstag noch den Inhaber des zuvor ermittelten Bauträgers, welcher den Rohbau errichtet hatte. Dieser zeigte den Detektiven ein Foto auf welchem – neben dem stolzen Bauherrn – auch unsere Zielperson gut gelaunt mit nacktem Oberkörper und einem Bier in der Hand das Richtfest feierte. Dumm nur, dass der Mann auch am Tag des Richtfestes bei unserem Auftraggeber arbeitsunfähig krank geschrieben war.

Der Mann verlor zwischenzeitlich – sicherlich völlig zu Recht – seinen Job.

Über den Autor: Patrick Davis

Patrick Davis

Der gebürtige 33jährige US-Amerikaner ist seit mehr als vier Jahren bei uns im Team und ZAD geprüfter Privatermittler – IHK und sowohl im taktischen Ermittlungs- und Observationsdienst weltweit im Einsatz, als auch teils in der Mandantenbetreuung. Herr Brown spricht muttersprachlich deutsch und amerikanisches Englisch, hat lange Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet und verbringt seine Freizeit gern im Freundeskreis und ist leidenschaftlicher Sportler.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeMeine Scheidung ist inzwischen abgeschlossen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier noch eine entsprechende Bewertung abgeben. Durch die Recherche im Internet, bin ich auf die Lentz Detektei aufmerksam geworden. Durch die durchweg positiven Bewertungen habe ich mich für diese Detektei entschieden, um meiner damals getrennt lebenden Frau sowohl das Eheähnliche Verhältnis als auch die Schwarzarbeit nachzuweisen und wurde auch nicht enttäuscht. Es war konstruktive, positive und stets angenehme Atmosphäre, ein tolles Team und vor allem sehe ich in der Lentz Detektei eine sehr hohe Kompetenz. Ich bin mit allem zufrieden.)
Bernd-Rüdiger L., Bremen
KundenstimmeHier werden alle getroffenen Zusagen eingehalten und in jeglicher Hinsicht kompetent, transparent und seriös gearbeitet.
Walther K., Viernheim
KundenstimmeProfessionell, sehr fachkundig, geschickt, verlässlich, schnell - das sind die Attribute die uns nach drei­maliger, gewerblicher in Anspruch­nahme der Dienste der Detektei Lentz einfallen.
Christian E., Brüssel
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.