Muskelzerrung? Fehlanzeige!

In Cuxhaven spielte sich folgender Einsatz ab, bei dem der Mandant die Hilfe einer Detektei benötigte. Der Mandant entschied sich für unsere Detektei. In Cuxhaven wohnte der Schichtführer der Druckerei, in welcher der Mandant unserer Detektei Geschäftsführer ist. Der Druckerei ging es ohnehin nicht sehr gut. Kurzarbeit war angesagt. Gerade da, wollte der Geschäftsführer, dies war für den Mandantenbetreuer am Telefon unserer Detektei auch verständlich, keine „faulen Eier“ mit durchschleifen. Immer wenn dann mal mehr zu tun war, meldete sich der Schichtführer arbeitsunfähig krank. Meist gleich für zwei Wochen am Stück. Da der Mann schon rund 18 Jahre in der Druckerei tätig war und auch zwei schulpflichtige Kinder hatte, kam eine fristgerechte Kündigung kaum in Frage.

Als nun wieder einmal eine Krankmeldung – angeblich hatte sich der Schichtführer am Wochenende bei der Gartenarbeit einen Muskel sehr schmerzhaft gezerrt und konnte kaum richtig stehen oder laufen – eintraf, wurde der Auftrag erteilt; an unsere Detektei. In Cuxhaven begann schon tagsdarauf der Einsatz einer mobilen Observationsgruppe unserer Detektei. Die Detektive unserer Detektei positionierten einen verdeckten Observationsbus, unauffällig besetzt mit einem der drei am Einsatz beteiligten Detektive und nahmen die Observation sodann auf.

Schon kurz nach acht trat der vorgeblich kranke Mann das erste Mal in Erscheinung. Und – tatsächlich – er lief nicht. Nein. Er fuhr mit dem Fahrrad zum örtlichen Bäcker, holte frische Backwaren und zelebrierte dann ein gemütliches Frühstück auf seiner Terrasse. Anzeichen irgendeiner körperlichen Einschränkung: Völlige Fehlanzeige. Das alleine reichte aber keinesfalls.

So blieben die Detektive unserer Detektei in Cuxhaven als Einsatzort weiter vor Ort im Einsatz.

Gegen Mittag erschien der Mann dann an seinem PKW, belud diesen mit leeren Kartons und fuhr zur örtlichen Wertstoffsammelstelle. Dort entsorgte er – ganz umweltbewusst – das Papier und die Kartonagen, um dann rund 35km weiter zu seinen Schwiegereltern zu fahren und dort den älteren Herrschaften zu helfen, deren Rasen zu mähen, die Forsythienbüsche zu schneiden und die Einfahrt zu kehren. Anzeichen einer körperlichen Einschränkung: Schon wieder völlige Fehlanzeige.

Der zuständige Mandantenbetreuer unserer Detektei nahm sofort Kontakt mit dem Mandanten unserer Detektei in Cuxhaven als Einsatzort auf. Dieser besprach sich mit seinen Anwälten und kam deren Empfehlung nach, die Observation – aufgrund der langen Betriebszugehörigkeit des Mannes – trotzdem für mindestens drei Tage aufrecht zu erhalten. Man wollte vermeiden, dass der Mann vor dem Arbeitsgericht angab, dass es ihm halt zwischendurch einen Tag besser ging.

Aber auch an den nächsten beiden Einsatztagen unserer Detektei in Cuxhaven am Einsatzort konnten die drei Detektive unserer Detektei die Zielperson beim Einkaufen, bei der Abgabe von Leergut und dem Tragen von vollen Getränkekisten und dem Fußballspielen gegen Abend mit seinem jüngsten Sohn in der eigenen Hofeinfahrt auf Video dokumentieren.

Das reichte nun auch den Anwälten unseres Mandanten.

Es kam was kommen musste: Der Mann verlor fristlos seinen Job wegen erwiesenem Lohnfortzahlungsbetrug. „Ein Mitarbeiter“, so das Arbeitsgericht, vor dem der entlassene Mann gegen die Kündigung klagte, „hat alles zu unterlassen, was seine Genesung behindern, oder verzögern könne. Wobei es nicht darauf ankommt, dass es zu einer tatsächlichen Behinderung, oder Verzögerung der Genesung gekommen sei. Vielmehr habe ein Arbeitnehmer alles in seiner Macht stehende zu tun, um seine ganze Arbeitskraft seinem Arbeitgeber wieder anzubieten. Wer dies nicht macht, verstößt gegen einen wesentlichen Vertragsgrundsatz und kann, auch nach so langer Betriebszugehörigkeit, fristlos gekündigt werden.“ So die wörtliche Urteilsbegründung des zuständigen Arbeitsgerichtes.

Fazit: Sieg der Gerechtigkeit auf ganzer Linie und dank der Detektive unserer Detektei. Cuxhaven war nicht zum letzten Mal Einsatzort einer mobilen Observationsgruppe unserer Detektei.

Über den Autor: Alexander Malien

Alexander Malien

Der 33jährige ehemalige Bundeswehrsoldat Alexander Malien ist seit 2009 in der Detektei Lentz GmbH & Co. Detektive KG als Privatermittler tätig, absolvierte von 2010 – 2012 die Ausbildung zum ZAD geprüften Privatermittler – IHK und ist überwiegend in der Mandantenbetreuung und im taktischen Observationsdienst im In- und Ausland tätig und leitet hierbei Detektiv-Teams von bis zu fünf Detektiven.

In seiner Freizeit fährt er gern Motorrad, spielt Fußball in seinem Verein.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeDie Lentz Detektei ist mir fachlich sehr gut zur Seite gestanden, sie hat mich auch mit viel Einfühlungsvermögen bedient. Ich empfehle sie jederzeit weiter.
Oliver P., Leipzig
KundenstimmeBeobachtung bei Unterhalts­streitigkeiten: Bin sehr zufrieden, mit der sehr kompetenten Beratung und Bedienung von Anfang an bis zum Schluß. Sehr zu empfehlen. Ins­be­sondere die stichhaltigen und auf den Punkt gebrachten Berichte lobten auch meine Anwälte.
Wolf-Peter H., Köln
KundenstimmeDie Lentz Detektei ist sehr kompetent und arbeitet effizient. Das Detektivbüro ist sehr zu empfehlen.
Jesko Luciano, 60329 Frankfurt am Main
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.