Professionelle Hilfe gegen Bewerbungsbetrüger

Augen auf beim Recruitment

Bild: Recruitment-Bewerberueberpruefung

Der Arbeitsmarkt scheint unerbittlich: Um heutzutage an einen gut bezahlten Job zu kommen, meinen viele Arbeitssuchende tief in die Trickkiste greifen zu müssen. „Da wird Arbeitslosigkeit zur beruflichen Neuorientierung oder durchschnittliche Sprachkenntnisse verbessern sich plötzlich enorm – den eigenen Lebenslauf ein bisschen zu schönen, ist nahezu gängige Praxis und teils auch unproblematisch“, weiß Marcus Lentz, Geschäftsführer der deutschlandweit tätigen Detektei Lentz & Co. GmbH

Anders sieht es bei Fälschungen aus: Tools wie Photoshop machen es Betrügern heute sehr leicht, sogar Urkunden und Zeugnisse so professionell zu frisieren, dass diese selbst einer genaueren Überprüfung zunächst Stand halten.

Unternehmer sollten deshalb gerade herausragende Bewerbungsunterlagen genau prüfen. Oder Profis engagieren. Denn die Konsequenzen einer Fehlbesetzung können schwerwiegend sein – für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Die Arbeitslosenzahlen bleiben weiter auf Tiefstand. Im Juli 2017 waren in Deutschland rund 2,52 Millionen Arbeitslose registriert. Viele Stellen bleiben unbesetzt. Auch die Zahl offenen Lehrstellen lag 2016 bei rund 43.500, das sind 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Dennoch sind etwa ein Drittel aller Bewerbungen frisiert „Auch in Zukunft ist davon auszugehen, dass diese Zahl weiter zunehmen wird“, erklärt Marcus Lentz, Geschäftsführer der Frankfurter Detektei Lentz & Co. GmbH. „Unser derzeitiger Arbeitsmarkt ist einer der Elite, Beschäftigungslose mit geringen Qualifikationen haben kaum eine Chance.“ Schwächen im Lebenslauf können sich also nur wenige erlauben – weshalb die Bewerbung oftmals geschönt wird. Während kleinere Optimierungen kaum ins Gewicht fallen, können erdichtete Schlüsselqualifikationen, gefakte Zeugnisse oder frei erfundene Positionen drastische Folgen haben. „Wird eine Führungskraft ohne die erforderlichen Fähigkeiten eingestellt, drohen nicht nur finanzielle Schäden sondern auch ein dauerhafter Vertrauensverlust“, erläutert Lentz und rät insbesondere bei der Besetzung wichtiger Positionen zu einem professionellen Pre-Employment-Screening.

Achtung Fälschung!

Grundsätzlich ist bei der Wahl neuer Mitarbeiter große Sorgfalt – und manchmal auch ein bisschen gesundes Misstrauen – geboten. „Wir haben schon sehr dreiste Betrügereien erlebt“, berichtet Lentz aus der Ermittlungspraxis. „Vor kurzem konnten wir bei einem Bewerbercheck einen zunächst vielversprechenden Ingenieur entlarven, der seinen Abschluss am MIT leider nur per Photoshop gemacht hat.“ Diese wirklich gelungene Fälschung ist längst kein Einzelfall mehr. Neue Software und Technik machen es inzwischen auch für Laien relativ einfach, Urkunden und Dokumente zu manipulieren. Die Experten der Wirtschaftsdetektei empfehlen daher Bewerbungsunterlagen sorgfältig zu lesen und auf Unstimmigkeiten zu achten: So sollten beispielsweise fehlende Wasserzeichen auf den Zeugnissen jeden Arbeitgeber stutzig machen. Auch ungenaue Zeitangaben bei den bisherigen Tätigkeiten sollten genauer unter die Lupe genommen werden, da diese ein Hinweis auf kaschierte Lücken in der Vita sein könnten.

 

Kleine Fehler – große Folgen

Qualifizierte Fach- und Führungskräfte werden oft händeringend gesucht. Dennoch ist gerade bei diesen wichtigen Positionen Vorsicht geboten. „Wir hatten vor einigen Jahren einen Fall bei dem ein Bewerber auf einen Geschäftsführerposten laut Lebenslauf mehrere Monate ein Projekt in New York geleitet hat. Tatsächlich saß er während dieser Zeit wegen Betrugs im Gefängnis“, erzählt Lentz. Solche Extremfälle sind zwar nicht an der Tagesordnung, weisen aber auf das grundlegende Problem hin: Wer schon in der Bewerbung lügt oder gar betrügt, wird dies wahrscheinlich auch im Geschäftsalltag tun. Mit fatalen Folgen: Unternehmern drohen nicht nur finanzielle Verluste durch fehlende Fachkenntnisse oder kriminelle Machenschaften wie Geheimnisverrat oder Veruntreuung. Werden die Folgen der Fehlbesetzung bekannt, ist auch ein dauerhafter Imageschaden bei Kunden und Geschäftspartnern zu befürchten.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Falsche Angaben bei fachlichen Qualifikationen, Bildungsabschlüssen, Zeugnissen und Noten sowie Tätigkeitsfeldern und Arbeitgebern rechtfertigen auch noch nach Jahren eine fristlose Kündigung (§ 626 BGB). Betrüger machen sich zudem strafbar und müssen mit Schadenersatzleistungen und sogar Haftstrafen rechnen. Neben arglistiger Täuschung können den unehrlichen Mitarbeitern auch Urkundenfälschung (§ 267 StGB) und Anstellungsbetrug (§ 263 StGB) vorgeworfen werden. „Allerdings kommt es in den seltensten Fällen zu einer Anzeige, betrogene Arbeitgeber wollen das verständlicherweise kaum an die große Glocke hängen. Außerdem kann es dann schon zu spät sein“, betont Marcus Lentz. „Eine gründliche Durchleuchtung der Bewerber hätte so manchen Arbeitgeber vor bösen Überraschungen bewahren können, meist sind Betrüger schon vorher auffällig geworden“.

Schwarze Schafe vorher finden: Pre-Emploment-Screening

Dennoch werden laut Studien des Businessportals XING nur 14 Prozent der Bewerbungen auf Unstimmigkeiten gecheckt. Zudem ist es für viele Arbeitgeber und Personaler kaum möglich, kleine Schönheitskorrekturen von echten Betrugsabsichten zu unterscheiden. Für die persönliche Kontaktierung früherer Arbeitgeber fehlt die Zeit und Einsicht in das polizeiliche Führungszeugnis dürfen nur die wenigsten verlangen. Eine professionelle Bewerberüberprüfung durch erfahrene Wirtschaftsermittler hilft Unternehmern, schwarze Schafe noch während des Bewerbungsprozesses zu identifizieren. Insbesondere wenn es um Schlüsselpositionen geht. „Beim Pre-Employment-Screening überprüfen wir minutiös alle Bewerbungsunterlagen und Qualifikationsnachweise“, erläutert Chefermittler Lentz. Hat der Bewerber tatsächlich einen summa cum laude-Abschluss? Und war er wirklich Projektleiter bei BMW? Um den Charakter und die Eignung eines künftigen Mitarbeiters genauer beurteilen zu können, untersuchen die ZAD-geprüften Detektive auch Background und Lebenswandel. Angaben zum Leumund, der Bonität und möglichen Vorstrafen eines Kandidaten ergänzen das Screening. „Arbeitgeber können so sicher sein, einen geeigneten und qualifizierten Mitarbeiter gefunden zu haben. Ein wichtiger Vertrauensbonus auch für den durchleuchteten Bewerber“, schließt Lentz, zumal ein solcher professioneller Bewerbercheck kostengünstiger ist, als die negativen Folgen einer fehlbesetzten Stelle korrigieren zu müssen.

Über den Autor: Patrick Davis

Patrick Davis

Der gebürtige 33jährige US-Amerikaner ist seit mehr als vier Jahren bei uns im Team und ZAD geprüfter Privatermittler – IHK und sowohl im taktischen Ermittlungs- und Observationsdienst weltweit im Einsatz, als auch teils in der Mandantenbetreuung. Herr Brown spricht muttersprachlich deutsch und amerikanisches Englisch, hat lange Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet und verbringt seine Freizeit gern im Freundeskreis und ist leidenschaftlicher Sportler.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeNeben der kompetenten Vorab-Beratung, waren die vier Detektiv-Ermittler auch vor Gericht mit ihrer ruhigen und besonnenen Art den verbalen Attacken der Gegenseite immer einen Schritt voraus. Ich bin mehr als zufrieden und spreche ihr hiermit nochmals meinen Dank aus.
Elisabeth B., Dessau-Roßlau
KundenstimmeMeine Erfahrung mit den Ermittlern ist, dass diese sehr seltene Fähigkeit haben sich in verzwickte und komplizierte Vorgänge hinein zu versetzen und extrem zielgerichtet zu arbeiten. Ich kann die Detektei Lentz zum Nachweis bei Arbeitszeitbetrug nur empfehlen.
Dieter Mende, Berlin
KundenstimmeMit unglaublichem Biss und dem Anspruch nicht verlieren zu wollen hat die Detektei Lentz von Anfang an einen roten Faden verfolgt, der schluss­endlich den Erfolg für uns gebracht hat.
K.H. Reichelt, Wolfsburg
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.