Große Lauscher: Jedes vierte Unternehmen bereits Opfer von Spionage

Der deutschen Wirtschaft entsteht durch Spionage und Wirtschaftskriminalität jährlich ein Schaden von acht Milliarden Euro, nach Schätzungen von Experten. Dabei sind nicht nur die großen Konzerne sondern vor allem kleine und mittelständische Betriebe betroffen, wie eine Studie der Corporate Trust ermittelte. Die Spionage Methoden sind so vielfältig wie die geschädigten Firmen. Von durchwühlten Mülltonnen, illoyalen Mitarbeitern, illegaler E-Mail Weiterleitung, bis hin zu hoch entwickelter Lauschtechnik. Die Unternehmen stehen vielfach einer Bespitzelung hilflos gegenüber. Der Einsatz von eigenen Sicherheitsfachleuten ist kostspielig und nur in wenigen Unternehmen Realität.

Professionelle Hilfe bietet hier die, auf Wirtschaftskriminalität spezialisierte Detektei Lentz. ‚Unsere Kunden sind Unternehmen, die wir bei der nachhaltigen Suche von illegalen Abhörsystemen unterstützen, für Laien ist das Aufspüren fast unmöglich ‚ so der geprüfte Detektiv (ZAD) und Leiter des ‚Spezialteams Abhörschutz‘ bei der Detektei Lentz. Auch präventive Maßnahmen wie z.B. die Installierung von Schutzmechaniken um Mithören oder Mitlesen von Datenverkehr zu verhindern sowie eine umfassende Beratung gehören zum Leistungsumfang der Detektei. ‚Gerade der unbesorgte Umgang mit WLAN oder Bluetooth Verbindungen, Funktastaturen, und Mobiltelefonen bieten ein großes Ausspähpotential‘, so Georg Fleischmann weiter. Die technischen Lauschmittel werden immer kleiner, leistungsfähiger und kostengünstiger. So gibt es von Minisendern in Reiskorngröße, Supermikrofonen, Rekordern in Kugelschreibern über Richtantennen so ziemlich alles was noch vor Jahren an eine hollywoodreife Agentenausstattung erinnerte. So individuell die Lauschmethoden sind, so gezielt müssen die Gegenmaßnahmen eingesetzt werden. Die meisten Angriffe werden allerdings gar nicht oder zu spät entdeckt. Die Detektei Lentz bietet daher auf ihrer neuen themenbezogenen Microsite im Internet unter http://www.ultima-ratio-gmbh.de/ einen umfassenden Einblick in ihre Leistungen sowie eine Checkliste zum bequemen Download zum Thema Abhörsicherheit und Lauschabwehr.

Über den Autor: Gernot Zehner

Gernot Zehner

Der 57jährige Gernot Zehner ist Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik, ausgebildeter Abhörschutztechniker, hat einen behördlichen Hintergrund und leitet unseren Technischen Abschirmdienst bereits seit dem Jahr 2000 hauptberuflich und führt mit seinem Team Lauschabwehr- und Abhörschutzeinsätze in ganz Europa durch.

In diesem Bereich ist Herr Zehner auch in der Mandantenbetreuung in deutscher und italienischer Sprache aktiv.
In seiner Freizeit ist der zweifache Vater leidenschaftlicher Hobbyfunker und in seiner Gemeinde politisch sehr aktiv.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeIch bin sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben und fair behandelt
Volker R., Heppenheim
KundenstimmePrädikat besonders wertvoll. Ein ausgewogenes Detektiv-Team stand uns kurzfristig zur Verfügung. Alles recht Patent und exklusiv gesteuert. Ein Team. Ein Ziel. Ein Erfolg.
Dr. Robert F., Basel
KundenstimmeMeine Scheidung ist inzwischen abgeschlossen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier noch eine entsprechende Bewertung abgeben. Durch die Recherche im Internet, bin ich auf die Lentz Detektei aufmerksam geworden. Durch die durchweg positiven Bewertungen habe ich mich für diese Detektei entschieden, um meiner damals getrennt lebenden Frau sowohl das Eheähnliche Verhältnis als auch die Schwarzarbeit nachzuweisen und wurde auch nicht enttäuscht. Es war konstruktive, positive und stets angenehme Atmosphäre, ein tolles Team und vor allem sehe ich in der Lentz Detektei eine sehr hohe Kompetenz. Ich bin mit allem zufrieden.)
Bernd-Rüdiger L., Bremen
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.