Buddy Punching: Wenn Mitarbeiter bei der Zeiterfassung tricksen

Warum Arbeitgeber Fremdstempeln häufig nicht nachweisen können – und wieso Detektive Arbeitszeitbetrügern einen Schritt voraus sind

Italienische Beamte sorgten 2016 für Schlagzeilen, weil sie in großem Maße bei der Arbeitszeiterfassung betrugen: Einer von ihnen kam gar nicht erst zum Arbeitsplatz – seine Frau stempelte für ihn. Was hier vielleicht komisch anmuten mag, ist längst kein Einzelfall. „Buddy Punching“ nennt sich das Fremdstempeln auch. Obwohl Buddy Punching in Deutschland weniger verbreitet ist als beispielsweise in den USA, kommt es dennoch immer wieder vor, dass Mitarbeiter die Abwesenheit ihrer Kollegen decken. Bei einem konkreten Verdacht kann ein Detektiv gerichtsfeste Beweise für die tatsächlichen Anwesenheitszeiten des Arbeitnehmers liefern.

Immer mehr Betriebe wechseln von Vertrauensarbeit zur Zeiterfassung. So können sich Arbeitgeber nicht nur einen Überblick über die tatsächlich geleistete Arbeitszeit verschaffen, sondern auch ein Zuspätkommen oder einen verfrühten Feierabend registrieren. Stand Juni 2021 ist die Arbeitszeiterfassung in Deutschland bis auf Ausnahmen gesetzlich nicht vorgeschrieben. Allerdings hat der Europäische Gerichtshof (EuGH, 55/18)  im Mai 2019 entschieden, dass Arbeitgeber in Europa in Zukunft die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter komplett erfassen müssen.

Wer sich als Arbeitgeber allein durch die elektronische Zeiterfassung vor Arbeitszeitbetrug geschützt fühlt, kann schnell eine Enttäuschung erleben. Denn diese hält Mitarbeiter mitunter nicht davon ab, ihren Arbeitgeber mit Hilfe eines „Buddys“, also eines „kumpelhaften“ Kollegen, zu hintergehen. Für den Arbeitgeber stellt das Verfälschen der Arbeitszeit einen Kündigungsgrund dar. Dabei kann in Einzelfällen die fristlose Kündigung nicht nur gegenüber dem Arbeitszeitbetrüger, sondern auch gegenüber seinen helfenden Kollegen ausgesprochen werden. Eine häufige Schwierigkeit stellt allerdings der Nachweis dar.

Arbeitszeitbetrug mithilfe eines Detektivs aufdecken

Wurde die definierte Arbeitszeit mehrmals bewusst nicht eingehalten, entsteht ein erheblicher Schaden für das Unternehmen. Dabei ist nicht nur der finanzielle Aspekt gemeint, sondern auch das schlechte Beispiel für andere Kollegen, die sich möglicherweise zu dem gleichen Verhalten verleiten lassen. Deswegen sollte der Arbeitszeitbetrug möglichst schnell aufgedeckt werden. Wenn ein Kollege den anderen deckt, ist dies für Arbeitgeber allerdings alles andere als einfach nachzuweisen. Fällt dem Arbeitgeber auf, dass ein Mitarbeiter oft nicht erreichbar ist, obwohl er sich angeblich am Arbeitsplatz befindet, sollte er dies dokumentieren. In einem zweiten Schritt können Zeugen befragt werden. Das Problem: Mitarbeiter verhalten sich oft solidarisch zueinander und verraten sich nicht gegenseitig. Falls der Verdächtige im Homeoffice arbeitet, fallen die Zeugen ganz weg. In jedem Fall kann ein Detektiv dem Arbeitgeber dabei helfen, zu seinem Recht zu kommen.

Ein Privatdetektiv sammelt bei diskreten Observationen oder verdeckten Ermittlungen im Betrieb sämtliche Anhaltspunkte und weiß, welche Beweise vor Gericht Bestand haben. Während der Chef bei eigenen, laienhaften Ermittlungen wahrscheinlich schnell auffliegen würde, schöpfen unehrliche Mitarbeiter bei einem professionellen Detektiv keinen Verdacht und verhalten sich unvorsichtig.

Über die Autorin: Luise Schäfer

Luise Schäfer

Luise Schäfer ist seit sechs Jahren, nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung zur Examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Detektei Lentz GmbH & Co. Detektive KG als zwischenzeitlich ausgebildete ZAD geprüfte Privatermittlerin – IHK tätig, verfügt über mehrjährige praktische Observations- und Ermittlungserfahrung in ganz Deutschland und Europa und ist auch in der Mandantenbetreuung aktiv tätig.

Frau Schäfer spricht neben deutsch und englisch fließend auch polnisch und ist in ihrer Freizeit begeisterte Motorradfahrerin.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeEtwas Wartezeit. Sonst perfekt. Danke an meine immer für uns erreichbare Ansprech­partnerin Frau S., und das Team
Lieselotte M., Wien
KundenstimmeDie Lentz Detektei ist sehr kompetent und arbeitet effizient. Das Detektivbüro ist sehr zu empfehlen.
Jesko Luciano, 60329 Frankfurt am Main
KundenstimmeIch bin sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben und fair behandelt
Volker R., Heppenheim
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.