Wenn der Mitarbeiter lügt

Pinocchio im Betrieb: Welche Lügen im Job tabu sind und wie ein Detektiv Arbeitgebern bei der Wahrheitsfindung helfen kann.

Lügen im Job sind an sich kein Kündigungsgrund, auch wenn sie nicht gerade das beste Licht auf den lügenden Mitarbeiter werfen. Allerdings gibt es bestimmte Situationen, in denen Mitarbeiter die Wahrheit sagen müssen. Tun sie das nicht, rechtfertigt das unter Umständen eine Abmahnung oder sogar eine Kündigung.

Eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von Glassdoor im Jahr 2020 ergab, dass 45 Prozent der deutschen Berufstätigen gelegentlich am Arbeitsplatz flunkern. Allerdings handelt es sich hier um „kleine Lügen“, die beiläufig erfolgen und etwas beschönigen sollen – etwa die Aussage, dass man bereits an einer Aufgabe dran sei, während man in Wahrheit noch gar nicht damit angefangen hat. „Große Lügen“, die vorsätzlich sind und bei denen Tatsachen verdreht werden, kommen hingehen seltener vor. Ein Beispiel hierfür wäre etwa die fälschliche Behauptung, einen Großkunden gewonnen zu haben. Mit acht Prozent der Berufstätigen ist der Anteil derer, die Menschen in ihrem Arbeitsumfeld gelegentlich „große Lügen“ auftischen, allerdings auch nicht zu unterschätzen. Sechs Prozent lassen sich sogar häufig dazu hinreißen.

Unwahrheiten im Bewerbungsgespräch

Arbeitgeber wollen sich auf ihre Mitarbeiter verlassen können. Bereits im Bewerbungsgespräch versuchen sie daher, dem Bewerber auf den Zahn zu fühlen. Juristisch gesehen sind hier jedoch nicht alle Fragen erlaubt, beispielsweise Fragen nach einer Schwangerschaft, Krankheit, Behinderung, einem Kinderwunsch oder nach der sexuellen Orientierung. Auch die Zugehörigkeit zu einer Religion, Partei oder Gewerkschaft hat den Arbeitgeber nicht zu interessieren. Stellt er dennoch eine solche Frage, hat der Bewerber das Recht, absichtlich zu lügen. Auf diese Weise soll eine Ungleichbehandlung vermieden werden.

Gründe für Lügen am Arbeitsplatz

Eine offene Fehlerkultur und Kommunikation ist wohl die beste Prävention gegen kleine wie große Lügen im Job. Denn laut der YouGov-Umfrage werden Lügen häufig dann eingesetzt, wenn Mitarbeiter Fehler und Misserfolge verbergen wollen. Die Vermutung, dass der Vorgesetzte keine abweichende Meinung akzeptiert, bringt einige Mitarbeiter ebenfalls dazu, die Unwahrheit zu sagen. Manch einer möchte mit seiner Schwindelei auch Strafen und Sanktionen vermeiden.

Welche Lügen am Arbeitsplatz rechtfertigen eine Kündigung?

Doch natürlich gibt es auch schwarze Schafe, die sich mit ihren Lügen einen Vorteil verschaffen oder dem Unternehmen sogar absichtlich Schaden wollen. Wer vorgibt, krank zu sein, während er in Wahrheit kerngesund in der Kneipe oder im Freizeitpark anzutreffen ist, begeht mehr als ein Kavaliersdelikt. Auch wer vortäuscht, Aufgaben erledigt zu haben, die er in Wahrheit nie ausgeführt hat, liefert mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kündigungsgrund. Ein weiteres No-Go am Arbeitsplatz ist üble Nachrede, etwa durch einen frustrierten Mitarbeiter. Für die Bewerbung gilt: Wer falsche Angaben zur beruflichen Laufbahn, zu Zeugnissen oder Abschlüssen macht, muss mit einer Kündigung wegen arglistiger Täuschung rechnen, wenn der Betrug auffliegt.

Unehrliche Mitarbeiter mit einem Detektiv entlarven

Vermutet der Arbeitgeber, dass ein Mitarbeiter im großen Stil lügt, obwohl er zu wahren Aussagen verpflichtet ist, kann er sich an eine zertifizierte Detektei wenden. Privatdetektive sind darauf spezialisiert, Schwachstellen in der Geschichte des Mitarbeiters aufzudecken und gerichtsfeste Beweise für Rechtsverstöße zu sichern: Die Observation von Blaumachern, Arbeitszeitbetrügern, Verleumdern und Co. gehört zum Tagesgeschäft der Ermittler. Bestätigt sich der Verdacht, können Arbeitgeber – je nach Schwere des Falls – eine ordentliche oder fristlose Kündigung aussprechen. Ähnliches gilt, wenn der Mitarbeiter eine nicht genehmigte Nebentätigkeit ausübt, die seine Haupttätigkeit beeinflusst, oder diese Nebentätigkeit sogar mit Material seines Hauptarbeitgebers erledigt.

Kostenfreie Detektiv Beratung nutzen

Rufen Sie uns an und lassen sich über die rechtlich zulässigen und als Beweismittel vor dem Arbeitsgericht erlaubten Mittel und Möglichkeiten unserer Detektei kostenfrei, unverbindlich und als Erstkontakt gern auch völlig anonym beraten und informieren.

Über die Autorin: Luise Schäfer

Luise Schäfer

Luise Schäfer ist seit sechs Jahren, nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung zur Examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Detektei Lentz GmbH & Co. Detektive KG als zwischenzeitlich ausgebildete ZAD geprüfte Privatermittlerin – IHK tätig, verfügt über mehrjährige praktische Observations- und Ermittlungserfahrung in ganz Deutschland und Europa und ist auch in der Mandantenbetreuung aktiv tätig.

Frau Schäfer spricht neben deutsch und englisch fließend auch polnisch und ist in ihrer Freizeit begeisterte Motorradfahrerin.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeIn einer komplexen arbeits­rechtlichen Aus­ein­ander­setzung mit einem von der Arbeit frei­gestellten Mit­arbeiter der zweiten Führungs­ebene haben wir die Detektei Lentz eingeschaltet. Die Detektive arbeiteten sehr rasch und ergebnis­orientiert, so dass die Angelegenheit letztlich sehr erfolgreich für uns abgeschlossen werden konnte. Wir empfehlen dieses Unter­nehmen gerne weiter!
Dr. Daniel T., München
KundenstimmeNeben der kompetenten Vorab-Beratung, waren die vier Detektiv-Ermittler auch vor Gericht mit ihrer ruhigen und besonnenen Art den verbalen Attacken der Gegenseite immer einen Schritt voraus. Ich bin mehr als zufrieden und spreche ihr hiermit nochmals meinen Dank aus.
Elisabeth B., Dessau-Roßlau
KundenstimmeWir haben professionelle Hilfe bekommen und den Eindruck gewonnen, dass hier nicht nur der Verdienst für die Detektei im Vordergrund steht, sondern in erster Linie das Ergebnis für den Mandanten. Kommunikation, Transparenz und Ehrlichkeit sind sehr gut. Von Beginn an sehr angenehme und klare Kommunikation.
Harald K., A-5300 Hallwang
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.