Zum Inhalt springen

Unseriöse AGB nicht immer leicht zu erkennen!

In den letzten Monaten häufen sich Beschwerden von Mandanten, die sich von Marktbegleitern nicht gut beraten fühlen und im Nachgang erst deren AGB wirklich lesen.

Ein immer wieder hierbei in Erscheinung tretender Marktbegleiter verwendet die hier im Bild oben dargestellten AGB.

Warum sind diese AGB (in unseren Augen) unseriös?

Nun, zum einen wird in den oben gezeigten Bedingungen vereinbart, dass in dem schriftlichen Tätigkeitsbericht, also dem Tätigkeitsnachweis, die eingesetzten Detektive nicht namentlich genannt werden und der Bericht auch nicht unterschrieben sein muss.

Frage: Woher soll der Mandant denn dann wissen, wen er als Zeuge vor Gericht laden muss und wer (ob?) seinen Auftrag überhaupt bearbeitet hat? Ohne Unterschrift und Namen der Ermittler hat der Bericht praktisch keinerlei Beweiswert.

Zum anderen wird klar vereinbart, dass auch Subunternehmer, also betriebsfremde Dritte, eingesetzt werden dürfen und dies ohne zusätzliche Rücksprache mit dem Mandanten. Zum anderen wird im gleichen Absatz geschrieben, dass der Auftrag nicht an betriebsfremde abgegeben wird. Ein Widerspruch in sich, der sich selbst einem Laien erschließt und als ein klares Indiz für einen eher zweifelhaften Anbieter gewertet werden kann.

Subunternehmer sollten generell mit einer gewissen Grundskepsis betrachtet werden; zumindest wenn es um das Kerngeschäft des Dienstleisters geht.

Einen bestimmten Teil – beispielsweise Laboruntersuchungen – an externe Fachleute abzugeben, ist nicht verwerflich. Jedoch das eigene Kerngeschäft von freien Mitarbeitern erledigen zu lassen, erweckt den Eindruck, als ob der gewählte Anbieter nur als Auftragsvermittler agiert und selbst keine Leistungen erbringt und das geht – nach unserer Meinung – im Vertrauensgewerbe nach §38 GewO., dem das Detektivgewerbe ja schließlich zugeordnet ist, schlichtweg nicht.

Durch Subunternehmer wird nicht nur die Diskretionskette erheblich beeinträchtigt; auch wird so zu Ungunsten des Mandanten nicht ausgeschlossen, dass eventuell genau die Detektei, im Subunternehmerverhältnis beauftragt wird, die der Mandant eigentlich nicht wollte und seine personenbezogenen und vertraulichen Daten an externe Dritte – den Subunternehmer – weitergegeben werden. Was dort mit den Daten passiert, weiß schlussendlich nur der liebe Gott.

Wie sollten seriöse AGB aussehen

Seriöse AGB sollten Namen und Unterschriften der eingesetzten Detektive unter den Berichten zum Vertragsbestandteil machen. Ebenso sollte die Auftragsweitergabe an Subunternehmer ausgeschlossen werden.

Woran erkenne ich eine seriöse Detektei

Lassen Sie sich beraten und informieren. Gegebenenfalls steht Ihnen auch unser Bundesverband, der Bundesverband des Detektiv- und Ermittlungsgewerbe BuDEG e.V. für Fragen als neutraler Ansprechpartner zur Verfügung. Achten Sie deshalb unbedingt auf eine solche Verbandsmitgliedschaft der von Ihnen ausgewählten Detektei. Zusätzlich ist es sinnvoll, eine TÜV Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 und eine Zertifizierung nach DIN SPEC 33452 zu hinterfragen.

Über den Autor: Daniel Martin Ortega

Daniel Martin Ortega

Der gebürtige Spanier ist ZAD geprüfter Privatermittler (IHK), hat weltweite Einsatzerfahrung in praktisch jedem Kontinent gesammelt und leitet hierbei Detektiv-Teams von bis zu fünf Detektiven. Er ist seit elf Jahren in unserem Team tätig. Zusätzlich ist der ehemalige KFZ-Mechaniker als interner Datenschutzbeauftragter (TÜV) ausgebildet und in der Mandantenbetreuung tätig. Er spricht neben Deutsch und Englisch auch muttersprachlich spanisch.

In seiner Freizeit ist der 38jährige viel auf dem Motorrad unterwegs und verbringt Zeit im Kreise seiner Familie in Deutschland und Spanien.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Das sagen unsere unsere Mandanten

Kundenstimme
Die Lentz Detektei ist mir fachlich sehr gut zur Seite gestanden, sie hat mich auch mit viel Einfühlungsvermögen bedient. Ich empfehle sie jederzeit weiter.
Oliver P., Leipzig
Kundenstimme
Ich bin sehr zufrieden mit dem privatrechtlichen Beschattungs­ergebnis und der Art und Weise der Erledigung und kann dieses Unternehmen vorbehaltlos empfehlen.
Merle W., Bergisch-Gladbach
Kundenstimme
Etwas Wartezeit. Sonst perfekt. Danke an meine immer für uns erreichbare Ansprech­partnerin Frau S., und das Team
Lieselotte M., Wien
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!