Lohnfortzahlungsbetrug in Stuttgart und Vaihingen nachgewiesen

Der Schichtführer unseres Mandanten, einer mittelständigen Feuerverzinkerei im Raum Stuttgart, reichte schon seit Jahren immer wieder Krankmeldungen von unterschiedlichen Ärzten (immer Erstbescheinigungen) ein. Vorzugsweise dann, wenn der angeblich kranke Mann Nachtschichten oder Wochenendschichten übernehmen sollte. Ein Führungswechsel in der Geschäftsführung unseres Mandanten führt nun dazu, dass die neue Geschäftsführung dieses Gebaren nicht mehr dulden wollte. Nach Rücksprache mit dem firmeneigenen Anwalt wurde unsere Detektei engagiert und observierte bei nächster Krankmeldung den Mann an fünf ganzen Tagen.

Es stellte sich heraus, dass der Mann - wieder einmal mit einer Erstbescheinigung eines ortsansässigen Allgemeinmediziners - nicht so krank war, wie er telefonisch seinem Arbeitgeber erklärte. Sein Zustand reichte zumindest noch dafür, eine große 15m² Gartenhütte mit einem Mietfahrzeug einer örtlichen Autovermietung im Baumarkt abzuholen, zusammen mit zwei Freunden abzuladen und dann an zwei ganzen Tagen im heimischen Garten aufzubauen und bei dieser Gelegenheit im Anschluss auch gleich bei seinen Schwiegereltern im Vaihingen das brüchige Pflaster in der Hofeinfahrt großflächig auszubessern und dort Pflastersteine zu verlegen.

Da der Mann über mehrere Stunden - ohne jegliche körperliche Einschränkung - schwere körperliche Arbeit verrichten konnte, gab das zuständige Arbeitsgericht unserer Mandantschaft nun Recht und bestätigte die bereits ausgesprochene fristlose Kündigung. Das Verhalten des Schichtführers sei "unsozial, unkollegial und in höchstem Maße schädlich für ein Mittelständiges Unternehmen in solch schweren wirtschaftlichen Zeiten gewesen. Gerade er - als Führungskraft - habe Vorbildfunktion.", so die wörtliche Begründung des Richters in seiner ausführlichen Urteilsbegründung.


Zurück zur Newsübersicht
Aktuelle News News Archiv

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
4.9 / 5 aus 489 Meinungen
KundenstimmeSehr kompetent, schnelle Regelung. Der Auftrag wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Werner Klein, Berlin
KundenstimmeWir bedanken uns für ihre hohe Einsatz­bereitschaft, die letztlich zum Erfolg in unserer Sache geführt hat und können Sie guten Gewissens weiter empfehlen. Viele Grüße
Ilona C. , Bad Bramstedt
KundenstimmeDie Lentz Detektei ist mir fachlich sehr gut zur Seite gestanden, sie hat mich auch mit viel Einfühlungsvermögen bedient. Ich empfehle sie jederzeit weiter.
Oliver P., Leipzig
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!