Versicherungsbetrug in Hamburg aufgeklärt

Eines unserer Detektiv-Teams war im Auftrag eines namhaften Berliner Versicherungskonzerns tätig. Hintergrund war die angebliche vollständige Berufsunfähigkeit eines Versicherten, nach einem schweren Autounfall und die damit einhergehende Zahlungsverpflichtung unseres Mandanten, welcher jedoch so seine Zweifel an dem schlechten Gesundheitszustand des versicherten hatte.

Drei unserer Detektive observierten (beobachteten) den angeblich berufsunfähigen ehemaligen Landschaftsgärtner an insgesamt sechs Tagen.

An den ersten beiden Tagen verhielt sich unsere Zielperson unauffällig; wirkte jedoch auch – rein optisch – nicht körperlich eingeschränkt. Konnte Getränkekisten problemlos tragen und zeigte auch im Schwimmbad keine Einschränkungen. Am dritten Tag jedoch, wurde der Mann früh morgens von einem anderen Mann abgeholt und fuhr von Hamburg bis nach Den Haag und begann dort an den nächsten drei Tagen in einem Neubaugebiet eine große Gartenanlage in Zusammenarbeit mit einer holländischen Gartenbaufirma komplett neu anzulegen.

Unsere angeblich kranke Zielperson schleppte nicht nur die Steine für eine Teichanlage, sondern verlegte Rollrasen, pflanzte Bäume etc. Das alles an drei Tagen über jeweils zehn Stunden ohne jede erkennbare gesundheitliche Einschränkung.

Auftragsbegleitende Ermittlungen ergaben, dass die holländische Gartenbaufirma unsere Zielperson in den letzten Monaten schon des öfteren als Subunternehmer beschäftigt hatte und unsere Zielperson dies über den Freund mit abgerechnet hatte.

Der Versicherungsbetrug war somit nachgewiesen…

Über die Autorin: Frances R. Lentz

Frances R. Lentz

Frances R. Lentz, Jahrgang 1989, ist seit 2010 in der Detektei Lentz GmbH & Co. Detektive KG tätig. Sie absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und anschließend die zweijährige Ausbildung zur ZAD geprüften Privatermittlerin – IHK. Frau Lentz verfügt über langjährige Observationserfahrung im In- und Ausland und ist zudem ausgebildete Mediatorin (Univ.).

In ihrer Freizeit kocht und backt die Mutter eines Sohnes leidenschaftlich gerne, fährt Motorrad und liebt Wellness und lange Spaziergänge mit ihrem Hund.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
KundenstimmeArbeitnehmerbeobachtung, wegen vorgetäuschter Krankheit: Von der Terminvereinbarung, den Reaktionszeiten bis zum Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Sehr professionelle und ergebnisorientierte Arbeit.
Bernd H., Konstanz
KundenstimmeDie Fachkompetenz hier ist sehr gut. Wir wurden zügig und absolut zu unserer Zufriedenheit vertreten. Vielen Dank für Ihren Einsatz!
Geschäftsführer, Peter L., Heilbronn
KundenstimmeKompetent, zielstrebig, verlässlich und vor allen Dingen vertragstreu.
Dr. Werner G., München
Top Dienstleister 2022 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler – IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!