Eine Frankfurter Detektei erhält die erste DIN SPEC 33452-Zertifizierung

Bild: Eine-Frankfurter-Detektei-erhaelt-die-erste-DIN-SPEC-33452-Zertifizierung-1

Privatpersonen und Unternehmen, die auf der Suche nach einem seriösen, professionellen Privatermittler sind, hatten es bis dato schwer: Eine Vielzahl an Detekteien warb um Kunden und unterstrich die eigene Leistungsfähigkeit vor allem über Praxisbeispiele oder positive Kundenstimmen. Das war lange Zeit auch der einzige „Beweis“ ihrer Detektivarbeit, denn die Berufsbezeichnung „Detektiv“ war und ist nicht geschützt. Was das für die Riege der Privatermittler einerseits, andererseits aber auch für all jene bedeutet, die Detektive engagieren möchten oder müssen, verrät der folgende Beitrag.

Der Detektiv. Ein Job ohne Ausbildungspflicht

„Detektiv“ ist kein geschützter Berufsname. Das heißt, dass im Zweifelsfall ein jeder die Berufsbezeichnung „Detektiv“ auf seine Visitenkarte schreiben dürfte – ohne, dass er über das entsprechende Know-how verfügt. Schwierig macht es diese Tatsache vor allem für potentielle Mandanten, die auf die seriöse Hilfe einer Detektei vertrauen müssen, um diese beispielsweise mit diesen Aufgabenstellungen zu betrauen:

  • Aufträge im Privatbereich: Partnerprobleme (Untreue), Sorgerechtsstreitigkeiten, Unterhaltsdifferenzen, Kindesrückführung, vermisste Personen, Heiratsschwindler, Schriftgutachten, Nachbarschaftsstreits, Bonitätsermittlung, Drohbriefe, Nachstellungen, Stalking, Hilfe bei Problem-Jugendliche, etc.
  • Aufträge in der Wirtschaft: Abhöraktionen (Lauschangriffe), IT-/Computer-Forensik, Mediation, Due-Dilligence, Versicherungsbetrug, Einschleusungen, Lohnfortzahlung, Spesenbetrug, Abrechnungsbetrag, Diebstahl, Nebentätigkeit, Anlagebetrug, unlauterer Wettbewerb, Mitarbeiterbeobachtung, Fahrzeugsicherstellung, Wirtschaftsspionage, Bewerberanalysen, Markenfälschung (Produktpiraterie), Bonitätsermittlung, Mietnomaden, Wettbewerbsbetrug, Honorare, etc.

Mit Blick auf diese Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten einer professionellen Detektei wird auch klar: Ohne fundierte Ausbildung sind diese Aufgabenbereiche nicht leistbar. Doch woran erkennen Endverbraucher seriöse Detekteien? An einer DIN-Zertifizierung.

Die DIN SPEC 33452 – gewährleistet eine seriöse Detektei gefunden zu haben

Die Lentz-Gruppe, unter anderem mit einem eurozentralen Hauptsitz ihrer Detektei in Frankfurt am Main, ist die erste Detektei deutschlandweit, die nach der DIN SPEC 33452 TÜV zertifiziert wurde und die damit ihre Seriosität und Professionalität neutral überprüft nachweisen kann.

Diese DIN gibt die Rahmenbedingungen für Privatermittler in Deutschland vor, damit seriöse von unseriösen Detekteien auch für den Laien leichter unterscheidbar sind.

Sie unterstreicht eine rechtskonforme, seriöse und professionelle Ermittlungsarbeit der Detektive.

Für die Endverbraucher bedeutet die Zertifizierung Sicherheit, denn sie erklärt, dass die Detektei

  • adäquat und rechtskonform agiert,
  • alle Richtlinien des Datenschutzes einhält,
  • die Persönlichkeitrechte wahrt
  • seriös geführt wird (Bonität)
  • nur ausgebildete Detektive beschäftigt und
  • dem Verbraucherschutz Rechnung trägt.

Eine der Grundlagen für eben diese Zertifizierung ist eine Ausbildung, die mit einer schriftlichen Prüfung endet und die Ermittler mit dem Berufstitel „ZAD-geprüfter Privatermittler (IHK)“ auszeichnet. Das heißt auch, dass die DIN SPEC 33452 automatisch signalisiert: Diese Privatermittler haben eine fundierte Ausbildung hinter sich gebracht.

Die ZAD-geprüfter Privatermittler (IHK)

Bild: Eine-Frankfurter-Detektei-erhaelt-die-erste-DIN-SPEC-33452-Zertifizierung-2

Die Ausbildung, die mit einer Prüfung bei der IHK endet, gibt es in verschiedenen Ausbildungsvarianten. Intensivkurse dauern meist zehn Monate und können mit oder ohne IHK-Zertifikat beendet werden. Allerdings bleibt zu bedenken: Nur mit IHK-Zertifikat ist eine Zertifizierung mit der DIN SPEC 33452 möglich. Die regulären Kombikurse vermitteln binnen 22 Monaten relevante Inhalte, die zur fachmännischen Ausübung des Detektivberufs qualifizieren. Darunter fallen operative Techniken, aber auch Inhalte aus den Bereichen Psychologie, Recht und Kriminalistik.

Die Abschlussarbeit wird in drei Teilen abgelegt:

1.)    in Form einer schriftlichen Prüfung über 3-4 Stunden

2.)    in Form einer mündlichen Prüfung über 30-45 Minuten

3.)    in Form einer schriftlichen Thesenarbeit auf universitärem Niveau, umfassend ca. 10-15 DIN A4 Seiten zu einer von der Prüfungskommision vorgegebenen These

Zur Ausbildung zugelassen werden nur Bewerber, die mindestens 24 Jahre alt sind und geordnete, wirtschaftliche Verhältnisse nachweisen müssen (SCHUFA-Selbstauskunft o.ä.). Auch ein polizeiliches Führungszeugnis (ohne Einträge) ist Grundvoraussetzung für die Lehrgangsteilnahme. Die besten Voraussetzungen haben die Lehrgangsteilnehmer, die bereits Vorwissen im Bereich Jura haben oder bereits im Polizeidienst tätig waren. Rein persönlich betrachtet müssen angehende Detektive seriös auftreten und verschwiegen sein. Ein hohes Konzentrations- und Merkvermögen sowie technisches Know-how sind hilfreich.

Die DIN SPEC 33452 bedeutet für Detekteien eine alljährliche Zertifizierung

Die DIN SPEC 33452 ist keine einmalige Auszeichnung, die eine Detektei erhält, sondern eine jährlich zu absolvierende Zertifizierungsmaßnahme. Dass die Norm fundiert ist und beim Zertifizierungsverfahren auf valide Messgrößen zurückgegriffen wird, stellen die namhaften Beteiligten sicher, die an der DIN SPEC 33452 mitwirkten.

Dazu zählen diese Akteure:

  • die ZAD, die Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe
  • die BID, der Bund Internationaler Detektive
  • ie IKD, die Internationale Kommission der Detektivverbände

Diese weiteren Zertifikate unterstreichen die Seriosität einer Detektei

Eine Aussagekraft zur Seriosität und Professionalität lässt allerdings nicht nur die DIN SPEC 33452 zu. Darüber hinaus gibt es weitere Zertifizierungen, die vor allem die Detektei als Unternehmen betreffen:

  • Die DIN ISO 9001:20015 ist eine Zertifizierung im Rahmen des Qualitätsmanagements. Sie dokumentiert, dass im Betrieb professionelle Arbeitsabläufe umgesetzt werden – und zwar in vielen Bereichen, wie etwa der Organisation, der Detektivarbeit sowie im Kaufmännischen.
  • Eine weitere Zertifizierungsoption, die sogenannte „geprüfte Servicequalität“ stellt sicher, dass grundlegende Abläufe, wie beispielsweise die Betreuung von Mandanten, die Annahme von Aufträgen und die Abwicklung im Back-Office immer denselben Strukturen folgt – und zwar auf gleichbleibend hohem Niveau.

 

Bildrechte: Lentz & Co. GmbH

Über den Autor: Patrick Davis

Patrick Davis

Der gebürtige 33jährige US-Amerikaner ist seit mehr als vier Jahren bei uns im Team und ZAD geprüfter Privatermittler – IHK und sowohl im taktischen Ermittlungs- und Observationsdienst weltweit im Einsatz, als auch teils in der Mandantenbetreuung. Herr Brown spricht muttersprachlich deutsch und amerikanisches Englisch, hat lange Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet und verbringt seine Freizeit gern im Freundeskreis und ist leidenschaftlicher Sportler.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

KundenstimmeSelten sieht man einen so derart guten Dienstleister, der sich mit Herz einsetzt. Sehr engagiert, professionell und mitfühlend und ist auch nach Abschluss für einen da. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Note 1*. Alles Gute
Jürgen Harms, Berlin
KundenstimmeWir haben professionelle Hilfe bekommen und den Eindruck gewonnen, dass hier nicht nur der Verdienst für die Detektei im Vordergrund steht, sondern in erster Linie das Ergebnis für den Mandanten. Kommunikation, Transparenz und Ehrlichkeit sind sehr gut. Von Beginn an sehr angenehme und klare Kommunikation.
Harald K., A-5300 Hallwang
KundenstimmeDas Team wirkte auf mich schon am Telefon sehr kompetent und erfahren. Dieser Eindruck bestätigte sich in der anschließenden Auftragsbearbeitung.
Sylvia M., 40479 Düsseldorf
Top Dienstleister 2024 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!
Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.