News im Juli 2018

25. Juli 2018

Neuigkeiten zu Qualität + Aus- und Weiterbildung in der Lentz Gruppe®

Neuigkeiten zu Qualität + Aus- und Weiterbildung in der Lentz Gruppe®

Am vergangenen Wochenende haben gleich vier Detektive unserer Detektei eine Weiterbildung bei der Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe (ZAD) in Berlin erfolgreich absolviert. Mit diesem kontinuierlich hohen Maß an Aus- und ständiger Weiterbildung sichern wir nicht nur die Qualität unserer detektivischen Dienstleistung, sondern garantieren auch die optimale Ausbildung aller durch uns in Festanstellung beschäftigter Detektive und Detektivinnen.


5. Juli 2018

Extra-Urlaub auf Attest: Lohnfortzahlungsbetrug und seine Konsequenzen

Extra-Urlaub auf Attest: Lohnfortzahlungsbetrug und seine Konsequenzen

Gerade im Sommer herrscht Hochkonjunktur für Blaumacher. ABER: Wer Arbeitsunfähigkeit nur vortäuscht, begeht Lohnfortzahlungsbetrug. Der unehrliche Arbeitnehmer riskiert damit eine fristlose Kündigung, wenn er unrichtige Gesundheitszeugnisse gebraucht.


5. Juli 2018

Ermittlungsarbeit vs. Datenschutz

Ermittlungsarbeit vs. Datenschutz

Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten gehört seit jeher zum Tagesgeschäft von Detekteien. Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft trat, hat das bisherige Datenschutzrecht abgelöst, eine einheitliche Regelung für ganz Europa geschaffen und damit die bisherige Rechtslage verschärft. Auch private Ermittler mussten im Zuge der neuen Verordnung ihren Datenschutz prüfen und anpassen. Doch das ist kein Grund zur Panikmache: Bereits vor dem DSGVO-Stichtag hielten sich professionelle Detekteien an hohe Standards im Umgang mit sensiblen Daten.


4. Juli 2018

Alle Jahre wieder: Sommerzeit = Krankheitszeit

Alle Jahre wieder: Sommerzeit = Krankheitszeit

Gerade in den Sommermonaten ist die Anzahl der Auftragsmandate bei Verdacht von vorgetäuschter Krankheit von Arbeitnehmern auf einem Jahreshoch. Dadurch gewinnt auch diese News jedes Jahr wieder an neuer Aktualität.


Hinweis: Die Lentz GmbH & Co. Detektive KG macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten und Ländern um Büros, oder Niederlassungen handelt, sondern größtenteils auch um von der nächstgelegenen Betriebsstätte unserer Detektei aus ständig betreuten und für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte; dies gilt insbesondere ausdrücklich für alle unsere Einsatzorte im Ausland. Nicht in allen genannten Städten werden Betriebsstätten unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich wie beschrieben ereignet. Die Namen von beteiligten Personen, oder Unternehmen, bzw. Detailangaben wurden jedoch geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären und Rückschlüsse auf ihre Identität möglich gewesen wäre. Die Veröffentlichung der Fallbeispiele erfolgte mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Mandanten. Die Inhalte dieser Webseite sind niemals und zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Vertrages zwischen der Detektei und einem Mandanten. Maßgebend sind allein und ausschließlich die in der Auftrags- und Honorarvereinbarung niedergelegten und dokumentierten Vereinbarungen und Absprachen, bzw. etwaige sonstige Nebenabreden und Vereinbarungen, sofern jeweils wechselseitig schriftlich bestätigt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der wechselseitigen, schriftlichen Bestätigung zwischen Detektei und Mandant. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als ständiger Teil unseres Webauftrittes zu verstehen und gültig für alle Seiten, auf denen er eingeblendet wird.