Lohnfortzahlungsbetrug in Hamburg aufgeklärt

Unsere Hamburger Niederlassung wurde im Sommer diesen Jahres von einem unserer Mandanten mit der Beobachtung eines Außendienstmitarbeiters beauftragt. Die Umsätze des Mitarbeiters sanken immer weiter, obgleich seine Reisekostenabrechnungen fast gleich blieben. Zunächst – so der Wunsch unseres Mandanten – sollte der Außendienstler an zwei Wochen in Folge durch drei unserer Detektive observiert werden.
Im Verlauf der Observation stellte sich schnell heraus, dass besagter Außendienstler in der Tat von ca. 07:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr von Montags bis Samstags in Hamburg, Pinneberg und bis nach Kiel und Leer (Ostfriesland) unterwegs war und auch zahlreiche Aufträge annahm und mit Anzug und Krawatte von Termin zu Termin hetzte. Er war also wirklich fleißig…
Jedoch landeten nur rund 50% aller Aufträge bei unserem Mandanten. Der Rest wurde einmal wöchentlich bei einem – offenbar gut zahlenden – Mitbewerber unseres Mandanten abgegeben und von diesem ’schwarz‘ mit Bargeldzahlungen an den Außendienstler belohnt.
Unser Mandant feuerte den Außendienstler nicht nur sofort fristlos, sondern schaltete auch unmittelbar seinen Anwalt ein, welcher nicht nur die Detektivkosten, sondern auch weitere Schadensersatzansprüche gegen den Ex-Außendienstmitarbeiter geltend machte. Alles in allem summiert sich die berechtigte Forderung unseres Mandanten so auf über 60.000,00 €. Der Anwalt des Ex-Außendienstmitarbeiters signalisierte bereits deutlich eine außergerichtliche Einigungsbereitschaft, um ein Verfahren zu vermeiden.

Über den Autor: Gernot Zehner

Gernot Zehner

Der 57jährige Gernot Zehner ist Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik, ausgebildeter Abhörschutztechniker, hat einen behördlichen Hintergrund und leitet unseren Technischen Abschirmdienst bereits seit dem Jahr 2000 hauptberuflich und führt mit seinem Team Lauschabwehr- und Abhörschutzeinsätze in ganz Europa durch.

In diesem Bereich ist Herr Zehner auch in der Mandantenbetreuung in deutscher und italienischer Sprache aktiv.
In seiner Freizeit ist der zweifache Vater leidenschaftlicher Hobbyfunker und in seiner Gemeinde politisch sehr aktiv.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
KundenstimmeWir bedanken uns für ihre hohe Einsatz­bereitschaft, die letztlich zum Erfolg in unserer Sache geführt hat und können Sie guten Gewissens weiter empfehlen. Viele Grüße
Ilona C. , Bad Bramstedt
KundenstimmeIch bin sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben und fair behandelt
Volker R., Heppenheim
KundenstimmeIm Bereich Wirtschafts­kriminalität sicher eine der besten Detekteien deutschlandweit.
H.V., Frankfurt am Main
Top Dienstleister 2022 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler – IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!