Außendienstleiter gründete eigene Firma in Essen

Der Außendienstleiter | Serviceleiter eines mittelständigen Unternehmens für Klima-, und Kühlanlagenservices war mit seinem Arbeitsplatz, seinem Arbeitgeber und insbesondere seiner Bezahlung offenbar unzufrieden.

Also begann er – auf den Namen seiner Lebensgefährtin – eine eigene Firma aufzuziehen und warb nach und nach Kunden von dort ab und betreute diese selbst nach Feierabend. Das wäre seinem Chef vermutlich noch nicht einmal aufgefallen. Erst als dann immer häufiger auch Teile verschwanden, die für Wartung und Reparatur dieser Anlagen benötigt werden, wurde der Chef schließlich misstrauisch und schaltete eines unserer Detektiv-Teams ein.

So kam es, dass drei unserer Detektive den Mann an insgesamt fünf Tagen in Essen, Duisburg, Düsseldorf und bis nach Aachen observierten und so dokumentieren konnten, dass er – teils während seiner Arbeitszeit, teils nach Feierabend – trotz seines arbeitsvertraglich klaren Wettbewerbsverbots Kunden bediente und dafür – nachweislich – zumindest in vier Fällen Ersatzteile benutzte, die er zuvor bei seinem Chef entwendet hatte. Bei drei der fünf besuchten Kunden, handelte es sich um ehemalige Kunden seines Chefs, die er gezielt abgeworben hatte. Als Krönung staunte der Chef bei der Berichtsübergabe nicht schlecht. Auf den eindeutigen Fotos und Videos, die unsere drei Detektive angefertigt haben, waren auch zwei weitere Servicemonteure seiner Firma klar bei der Arbeit mit dem Außendienstleiter | Serviceleiter zu erkennen.

Alle drei erhielten zwischenzeitlich die fristlose Kündigung und eine Strafanzeige wegen Diebstahl, bzw. Beihilfe zum Diebstahl.

Über den Autor: Marcus R. Lentz

Marcus R. Lentz

Marcus R. Lentz, Jahrgang 1968, ist ZAD geprüfter Privatermittler (IHK), Mediator (Univ.) und sachverständiger Fachgutachter für das Detektei- und Bewachungsgewerbe und in dieser Funktion für zahlreiche Gerichte und Anwaltschaften als Fachgutachter tätig, seit 1987 als Privatdetektiv tätig; seit 1995 als selbständiger Detektiv und geschäftsführender Gesellschafter tätig und spezialisiert auf Ermittlungen und Internetrecherchen.

In seiner Freizeit ist der zweifache Vater viel und gern mit dem Motorrad unterwegs und Inhaber einer PPL(A)-Lizenz.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Hier kommen die zu Wort, die es wirklich wissen müssen: unsere Mandanten

Kundenbewertungen für Detektei Lentz & Co. GmbH
KundenstimmeMitarbeiter­beobachtung wurde ohne Ein­schränkung zu unserer vollsten Zu­frieden­heit an vier Be­obachtungs­tagen durchgeführt. Aus der schriftlichen und der Bild­doku­men­tation wird deutlich, dass hier echte Profis tätig sind.
S. Mesner, Herne
KundenstimmeIch bin sehr zufrieden mit dem privatrechtlichen Beschattungs­ergebnis und der Art und Weise der Erledigung und kann dieses Unternehmen vorbehaltlos empfehlen.
Merle W., Bergisch-Gladbach
KundenstimmeKompetent, zielstrebig, verlässlich und vor allen Dingen vertragstreu.
Dr. Werner G., München
Top Dienstleister 2022 - ausgezeichnet.org
Mandantenbewertung

Im Detail sehen die Bewertungen durch unsere Mandanten wie folgt aus:

Beratungsqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Auftragsbearbeitungdurchschn. Bewertung: 5
Ergebnisqualitätdurchschn. Bewertung: 5
Tätigkeitsberichtedurchschn. Bewertung: 5
Transparenzdurchschn. Bewertung: 5
Vertragsgestaltungdurchschn. Bewertung: 5
Erreichbarkeitdurchschn. Bewertung: 4
Zuverlässigkeitdurchschn. Bewertung: 5
Gesamtdurchschn. Gesamtnote: 4,91
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler – IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!