News im 2013 Februar

1. Februar 2013

Detektivkosten sind erstattungsfähig – aber nur bei stundengenauer Abrechnung!

Detektivkosten sind erstattungsfähig, sofern die Tätigkeit der Detektei für das Gericht nachprüfbar umschrieben wird.

Weiter lesen...

1. Februar 2013

Der Klassiker: Ehebrecher entlarvt

Die Ehefrau eines Geschäftsmannes bekam Hinweise darauf, dass ihr Mann in seiner Heimatstadt Landshut eine Affäre hätte. Der Verdacht wurde dadurch genährt, dass der Ehemann ausgerechnet an jenem Wochenende – angeblich geschäftlich - nach Landshut fuhr, an dem seine ehemalige Freundin 35 Jahre alt wurde.

Weiter lesen...

1. Februar 2013

Vitaler Pensionär erwischt...

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das dachten sich auch unsere Detektive, die diesen Einsatz bearbeiteten. Die Auftraggeberin, selbst schon 68 Jahre alt, arbeitete noch als freiberufliche Podologin. Ihr Mann, Pensionär, zählte schon 77 Jahre und war ständig unterwegs – konnte aber  nicht genau erklären, wo er denn war. „Einfach mal bummeln“, oder „spazieren“ waren übliche Erklärungen, die der Mandantin unserer Detektei aber auf Dauer nicht glaubwürdig erschienen, zumal der Mann mehrere Hundert Kilometer wöchentlich mit dem Auto fuhr.

Weiter lesen...

1. Februar 2013

GPS-Sender zur Observation (Beobachtung) sind strafbar!

Verdeckte GPS-Überwachung durch eine Detektei ist eine Straftat!

(Landgericht Lüneburg, Az. 26 Qs 45/111)

Bedient sich eine von einer Partei beauftragte Detektei eines heimlich eingesetzten GPS-Senders um Erkenntnisse über das Verhalten einer Zielperson zu gewinnen, so handelt es sich um eine wegen Verletzung des Rechts auf informelle Selbstbestimmung unzulässige Ermittlungsmethode. Als unzulässiges Beweismittel sind die durch die GPS-Überwachung gewonnen Erkenntnisse nicht vor Gericht verwertbar. Die Kosten, die durch die Beauftragung der Detektei entstanden sind, sind dann nicht zu erstatten. Die Berichte der Detektei dürfen nicht vor Gericht als Beweismittel verwendet werden.

Weiter lesen...

Detektei Lentz Broschüre
Aktuelle News News Archiv